Akademisches Lesen | Medien, Praktiken, Bibliotheken | ISBN 9783847113973

Akademisches Lesen

Medien, Praktiken, Bibliotheken

herausgegeben von Stefan Alker-Windbichler, Axel Kuhn, Benedikt Lodes und Günther Stocker
Mitwirkende
Beiträge vonMaik Philipp
Beiträge vonCornelia Schoor
Beiträge vonTheresa Zink
Beiträge vonNina Mahlow
Beiträge vonCarolin Hahnel
Beiträge vonTobias Deribo
Beiträge vonUlf Kröhne
Beiträge vonFrank Goldhammer
Beiträge vonCordula Artelt
Beiträge vonJulia von Dall'Armi
Beiträge vonStefanie Aufschnaiter
Beiträge vonMonika Schmitz-Emans
Beiträge vonSebastian Susteck
Beiträge vonSebastian Winkelsträter
Beiträge vonChristian Herfter
Beiträge vonSebastian M. Herrmann
Beiträge vonMascha Helene Lange
Beiträge vonAnnika M. Schadewaldt
Beiträge vonKarla Spendrin
Beiträge vonLara Altenstädter
Beiträge vonKlaus Kempf
Beiträge vonSvenja Hagenhoff
Beiträge vonThomas Nachreiner
Beiträge vonKlaus Ulrich Werner
Herausgegeben vonStefan Alker-Windbichler
Herausgegeben vonAxel Kuhn
Herausgegeben vonBenedikt Lodes
Herausgegeben vonGünther Stocker
Buchcover Akademisches Lesen  | EAN 9783847113973 | ISBN 3-8471-1397-6 | ISBN 978-3-8471-1397-3
Autorenbild

Akademisches Lesen

Medien, Praktiken, Bibliotheken

herausgegeben von Stefan Alker-Windbichler, Axel Kuhn, Benedikt Lodes und Günther Stocker
Mitwirkende
Beiträge vonMaik Philipp
Beiträge vonCornelia Schoor
Beiträge vonTheresa Zink
Beiträge vonNina Mahlow
Beiträge vonCarolin Hahnel
Beiträge vonTobias Deribo
Beiträge vonUlf Kröhne
Beiträge vonFrank Goldhammer
Beiträge vonCordula Artelt
Beiträge vonJulia von Dall'Armi
Beiträge vonStefanie Aufschnaiter
Beiträge vonMonika Schmitz-Emans
Beiträge vonSebastian Susteck
Beiträge vonSebastian Winkelsträter
Beiträge vonChristian Herfter
Beiträge vonSebastian M. Herrmann
Beiträge vonMascha Helene Lange
Beiträge vonAnnika M. Schadewaldt
Beiträge vonKarla Spendrin
Beiträge vonLara Altenstädter
Beiträge vonKlaus Kempf
Beiträge vonSvenja Hagenhoff
Beiträge vonThomas Nachreiner
Beiträge vonKlaus Ulrich Werner
Herausgegeben vonStefan Alker-Windbichler
Herausgegeben vonAxel Kuhn
Herausgegeben vonBenedikt Lodes
Herausgegeben vonGünther Stocker
Lesen ist die Grundlage akademischer Wissenserzeugung und wird an den Hochschulen vorwiegend durch wissenschaftliche Bibliotheken organisiert. Das akademische Lesen zeichnet sich dabei durch spezifische Leistungen und Anforderungen aus, die über die verfügbaren Lesemöglichkeiten, -praktiken und -medien adressiert werden. Obwohl sich die erlernten Lesefähigkeiten, die routinierten Lesepraktiken und etablierten Lesemedien mit der Digitalisierung nachhaltig verändert haben, sind die damit verbundenen Konsequenzen für Studierende, Lehrende und Forschende kaum erforscht. Der Band fragt deshalb in interdisziplinärer Perspektive danach, was wir eigentlich über wissenschaftliche Lesekompetenzen, Lesepraktiken und Bibliotheken im Kontext digitaler Entwicklungen in den letzten Jahren wissen.


Reading is fundamental for higher education and scientific research, and it is primarily organized by academic libraries. Academic reading at the same time is characterized by specific requirements and benefits, which are addressed by available reading options, practices, and media. Although socialized literacies, routinized reading practices and established reading media are changing by digitization, consequences of these changes have been rarely analyzed for the academia. This interdisciplinary collection of papers therefore is asking what we actually know about academic reading competencies, reading practices and libraries in a quickly expanding digital academic environment.