In Education We Trust? | Vertrauen in Bildung und Bildungsmedien | ISBN 9783847115090

In Education We Trust?

Vertrauen in Bildung und Bildungsmedien

herausgegeben von Eckhardt Fuchs und Marcus Otto
Mitwirkende
Beiträge vonSylke Bartmann
Beiträge vonInka Bormann
Beiträge vonAndré Epp
Beiträge vonMelanie Fabel-Lamla
Beiträge vonMarharyta Fabrykant
Beiträge vonSigrid Fahrer
Beiträge vonBernhard Hemetsberger
Beiträge vonJulie Lüpkes
Beiträge vonEsilda Luku
Beiträge vonNicolle Pfaff
Beiträge vonFranziska Rehlinghaus
Beiträge vonKatharina Scharl
Beiträge vonBarbara Thies
Beiträge vonJasmin Troeger
Beiträge vonNicole Welter
Beiträge vonAnnekatrin Bock
Beiträge vonBarbara Christophe
Beiträge vonPhilipp Deny
Beiträge vonFelicitas Macgilchrist
Beiträge vonMarcus Otto
Beiträge vonMarvin Priedigkeit
Beiträge vonAndreas Weich
Herausgegeben vonEckhardt Fuchs
Herausgegeben vonMarcus Otto
Buchcover In Education We Trust?  | EAN 9783847115090 | ISBN 3-8471-1509-X | ISBN 978-3-8471-1509-0
Autorenbild
Inhaltsverzeichnis 1

In Education We Trust?

Vertrauen in Bildung und Bildungsmedien

herausgegeben von Eckhardt Fuchs und Marcus Otto
Mitwirkende
Beiträge vonSylke Bartmann
Beiträge vonInka Bormann
Beiträge vonAndré Epp
Beiträge vonMelanie Fabel-Lamla
Beiträge vonMarharyta Fabrykant
Beiträge vonSigrid Fahrer
Beiträge vonBernhard Hemetsberger
Beiträge vonJulie Lüpkes
Beiträge vonEsilda Luku
Beiträge vonNicolle Pfaff
Beiträge vonFranziska Rehlinghaus
Beiträge vonKatharina Scharl
Beiträge vonBarbara Thies
Beiträge vonJasmin Troeger
Beiträge vonNicole Welter
Beiträge vonAnnekatrin Bock
Beiträge vonBarbara Christophe
Beiträge vonPhilipp Deny
Beiträge vonFelicitas Macgilchrist
Beiträge vonMarcus Otto
Beiträge vonMarvin Priedigkeit
Beiträge vonAndreas Weich
Herausgegeben vonEckhardt Fuchs
Herausgegeben vonMarcus Otto
Können wir unserer schulischen Bildung und unseren Bildungsmedien (noch) trauen? Und was heißt es eigentlich konkret, diesen staatlich autorisierten Instanzen und Medien Vertrauen zu schenken? Nach einem Überblick zum Thema aus theoretischer und empirischer Perspektive wird die Frage des Vertrauens in die gesellschaftliche Institution der Bildung in den Blick genommen. Aus biografietheoretischer Perspektive wird zudem beleuchtet, wie Vertrauen und Selbstvertrauen in individuellen Bildungsprozessen als soziale Ressource fungieren. Auch wird untersucht, wie Bildungsmedien anhand ihrer Vermittlungsstrategien, Verwendung und Aneignung Vertrauen oder auch Misstrauen erzeugen. Nicht zuletzt werden Fragen von Vertrauen und Kontrolle bezogen auf digitale Bildungsmedien diskutiert.


Can we (still) trust our school education and educational media? And what does it exactly signify to trust state-approved institutions and media? This book presents not only an overview from a theoretical and empirical perspective but also analyses the issue of trust from an educational perspective. The book also examines how both trust and self-confidence function in individual educational processes as a social resource from a biographical-theoretical perspective. In addition, it also analyses how educational media creates trust or mistrust with the help of its conveying methods, application and adaption. Last but not least, it discusses issues on trust and control with regard to digital educational media.