Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching | Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser Bildung | ISBN 9783847116974

Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching

Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser Bildung

herausgegeben von Agnes Gmoser, Michael Kramer und Wolfgang Weirer
Mitwirkende
Beiträge vonAgnes Gmoser
Beiträge vonMichael Kramer
Beiträge vonMevlida Mesanovic
Beiträge vonJohanna Spiegel
Beiträge vonWolfgang Weirer
Beiträge vonEva Wenig
Beiträge vonJan Woppowa
Beiträge vonSenol Yagdi
Herausgegeben vonAgnes Gmoser
Herausgegeben vonMichael Kramer
Herausgegeben vonWolfgang Weirer
Buchcover Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching  | EAN 9783847116974 | ISBN 3-8471-1697-5 | ISBN 978-3-8471-1697-4
Autorenbild
Inhaltsverzeichnis 1

Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching

Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser Bildung

herausgegeben von Agnes Gmoser, Michael Kramer und Wolfgang Weirer
Mitwirkende
Beiträge vonAgnes Gmoser
Beiträge vonMichael Kramer
Beiträge vonMevlida Mesanovic
Beiträge vonJohanna Spiegel
Beiträge vonWolfgang Weirer
Beiträge vonEva Wenig
Beiträge vonJan Woppowa
Beiträge vonSenol Yagdi
Herausgegeben vonAgnes Gmoser
Herausgegeben vonMichael Kramer
Herausgegeben vonWolfgang Weirer
Dieser Band stellt die Erkenntnisse des gleichnamigen religionskooperativen FWF-Projekts vor. In diesem spezifischen Unterrichtssetting erteilten je eine katholische und eine islamische Lehrkraft im Teamteaching Religionsunterricht, der anschließend von einem interreligiösen Forschungsteam evaluiert wurde. Die Beiträge geben vielschichtige Einblicke in die Rahmenbedingungen, Konzeption, Durchführung und Auswertung des Projekts und zeigen auf, was daraus für die Didaktik interreligiöser schulischer Bildung abgeleitet werden kann. Im Fokus stehen konkrete Ergebnisse aus der Unterrichtsforschung, die Klärung der Lernausgangslagen der Schüler*innen sowie Voraussetzungen und Bedingungen für die gelingende Kooperation der Lehrpersonen.
This volume presents the findings of the cooperative religious education project “Christian-Islamic Religious Education in Teamteaching”. In this specific teaching setting, one Catholic and one Islamic teacher taught religious education in teamteaching, which was subsequently evaluated by an interreligious research team. The contributions provide multi-layered insights into the framework, conception, implementation and evaluation of the project and show what can be derived from it for the didactics of interreligious school education. The focus is on concrete results from classroom research, the clarification of the learning situations of the students as well as the prerequisites and conditions for the successful cooperation of the teachers.