Soziale Herkunft in der pädagogischen Praxis ökonomischer Bildung von Sabrina Berg | Eine qualitative Rekonstruktion aus der Perspektive von Lehrkräften | ISBN 9783847421429

Soziale Herkunft in der pädagogischen Praxis ökonomischer Bildung

Eine qualitative Rekonstruktion aus der Perspektive von Lehrkräften

von Sabrina Berg
Buchcover Soziale Herkunft in der pädagogischen Praxis ökonomischer Bildung | Sabrina Berg | EAN 9783847421429 | ISBN 3-8474-2142-5 | ISBN 978-3-8474-2142-9
Mithilfe einer qualitativ rekonstruierten Analyse aus der Perspektive der Unterrichtenden werden diese Fragen in der vorliegenden Forschungsarbeit mit dem Fokus auf die soziale Praxis im Wirtschaftsunterricht lern- und bildungstheoretisch sowie fachdidaktisch untersucht und diskutiert. Ein Diskurs zur Reproduktion sozialer Ungleichheiten über das Bildungssystem rundet die Untersuchung ab. - impulse, Juli 2019

Soziale Herkunft in der pädagogischen Praxis ökonomischer Bildung

Eine qualitative Rekonstruktion aus der Perspektive von Lehrkräften

von Sabrina Berg
Die Autorin stellt die Frage danach, inwiefern in Lehr- und Lernprozessen in der ökonomischen Bildung die soziale Herkunft der Schülerinnen und Schüler von Lehrerinnen und Lehrern berücksichtigt wird. Hierzu wird die Perspektive von Lehrkräften qualitativ rekonstruiert und mit Fokus auf die soziale Praxis im Wirtschaftsunterricht lern- und bildungstheoretisch sowie fachdidaktisch diskutiert. Gerahmt wird die Untersuchung mit dem Diskurs der Reproduktion sozialer Ungleichheiten über das Bildungssystem.