Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen | ISBN 9783847422778

Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen

herausgegeben von Robert Baar, Jutta Hartmann und Marita Kampshoff
Mitwirkende
Herausgegeben vonRobert Baar
Herausgegeben vonJutta Hartmann
Herausgegeben vonMarita Kampshoff
Beiträge vonJohannes Nitschke
Beiträge vonMelanie Kubandt
Beiträge vonSusann Fegter
Beiträge vonAnna Hontschik
Beiträge vonEszter Kadar
Beiträge vonKim-Patrick Sabla-Dimitrov
Beiträge vonMaxine Saborowski
Beiträge vonAnja Eichhorn
Beiträge vonMarion Thuswald
Beiträge vonMarina Dangelat
Beiträge vonFrauke Grenz
Beiträge vonChristine Thon
Beiträge vonJürgen Budde
Beiträge vonAstrid Messerschmidt
Beiträge vonMaja S. Maier
Beiträge vonFlorian Cristóbal Klenk
Beiträge vonMart Busche
Beiträge vonCarolin Vierneisel
Redaktionelle BeratungBirgit Althans
Redaktionelle BeratungSabine Andresen
Redaktionelle BeratungRita Casale
Redaktionelle BeratungBettina Dausien
Redaktionelle BeratungIsabell Diehm
Redaktionelle BeratungHannelore Faulstich-Wieland
Redaktionelle BeratungEdgar Forster
Redaktionelle BeratungEdith Glaser
Redaktionelle BeratungCarola Iller
Redaktionelle BeratungMargret Kraul
Redaktionelle BeratungAndrea Liesner
Redaktionelle BeratungMartin Lücke
Redaktionelle BeratungSusanne Maurer
Redaktionelle BeratungVera Moser
Redaktionelle BeratungMelanie Plößer
Redaktionelle BeratungAnnedore Prengel
Redaktionelle BeratungBarbara Rendtorff
Redaktionelle BeratungAnita Thaler
Redaktionelle BeratungKatharina Walgenbach
Buchcover Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen  | EAN 9783847422778 | ISBN 3-8474-2277-4 | ISBN 978-3-8474-2277-8
Inhaltsverzeichnis
Es werden Forschungsdesiderate zur Umsetzbarkeit geschlechterreflexiver Professionalität in der Erziehungswissenschaft aufgezeigt, die Anlass zu neuen Forschungsprojekten geben. Wir dürfen uns demnach auf weitere Ausgaben des Jahrbuches erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung freuen, in denen es gelingen mag, die Vielfalt der Geschlechter unter Überwindung einer vermeintlichen Bipolarität populär zu machen. Socialnet. de, 23.10.2019

Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen

herausgegeben von Robert Baar, Jutta Hartmann und Marita Kampshoff
Mitwirkende
Herausgegeben vonRobert Baar
Herausgegeben vonJutta Hartmann
Herausgegeben vonMarita Kampshoff
Beiträge vonJohannes Nitschke
Beiträge vonMelanie Kubandt
Beiträge vonSusann Fegter
Beiträge vonAnna Hontschik
Beiträge vonEszter Kadar
Beiträge vonKim-Patrick Sabla-Dimitrov
Beiträge vonMaxine Saborowski
Beiträge vonAnja Eichhorn
Beiträge vonMarion Thuswald
Beiträge vonMarina Dangelat
Beiträge vonFrauke Grenz
Beiträge vonChristine Thon
Beiträge vonJürgen Budde
Beiträge vonAstrid Messerschmidt
Beiträge vonMaja S. Maier
Beiträge vonFlorian Cristóbal Klenk
Beiträge vonMart Busche
Beiträge vonCarolin Vierneisel
Redaktionelle BeratungBirgit Althans
Redaktionelle BeratungSabine Andresen
Redaktionelle BeratungRita Casale
Redaktionelle BeratungBettina Dausien
Redaktionelle BeratungIsabell Diehm
Redaktionelle BeratungHannelore Faulstich-Wieland
Redaktionelle BeratungEdgar Forster
Redaktionelle BeratungEdith Glaser
Redaktionelle BeratungCarola Iller
Redaktionelle BeratungMargret Kraul
Redaktionelle BeratungAndrea Liesner
Redaktionelle BeratungMartin Lücke
Redaktionelle BeratungSusanne Maurer
Redaktionelle BeratungVera Moser
Redaktionelle BeratungMelanie Plößer
Redaktionelle BeratungAnnedore Prengel
Redaktionelle BeratungBarbara Rendtorff
Redaktionelle BeratungAnita Thaler
Redaktionelle BeratungKatharina Walgenbach
Der 15. Band des Jahrbuchs „Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung“ (ehemals: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft) macht vor dem Hintergrund verschiedener gendertheoretischer wie empirischer Ansätze Herausforderungen geschlechterreflektierter bzw. -reflektierender Professionalität greifbar und Praktiken in der Aus- und Fortbildung sowie in der beruflichen Handlungspraxis pädagogisch Tätiger sichtbar.