Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung von Michael Härtel | Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal | ISBN 9783847422952

Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung

Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal

von Michael Härtel und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Härtel
Autor / AutorinMarion Brüggemann
Autor / AutorinMichael Sander
Autor / AutorinAndreas Breiter
Autor / AutorinFalk Howe
Autor / AutorinFranziska Kupfer
Buchcover Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung | Michael Härtel | EAN 9783847422952 | ISBN 3-8474-2295-2 | ISBN 978-3-8474-2295-2

Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung

Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal

von Michael Härtel und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Härtel
Autor / AutorinMarion Brüggemann
Autor / AutorinMichael Sander
Autor / AutorinAndreas Breiter
Autor / AutorinFalk Howe
Autor / AutorinFranziska Kupfer

Angesichts der deutlichen Veränderungen, die mit der digitalen Transformation der Berufs- und Arbeitswelt an die Gestaltung der Berufsbildung herangetragen werden, stand das betriebliche Ausbildungspersonal im Fokus des BIBB-Forschungsprojekts „Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung – Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal“. Die umfassende Forderung an das Ausbildungspersonal liegt inzwischen darin, sich kontinuierlich zu orientieren und einzuschätzen, welche Bandbreite an digitalen Medien, Lernprogrammen und -plattformen, Social-Media-Anwendungen, Tools, Applikationen und Online-Services vorhanden ist, wie diese reflektiert und ergebnisorientiert im betrieblichen Ausbildungsalltag eingebunden werden können, welche Einflüsse sie auf die Ausbildungsgestaltung, -formen und -abläufe haben und welche technologische Infrastruktur für den jeweiligen betrieblichen Kontext notwendig ist.



Die bewusste Einbindung dieser vielfältigen Instrumente und Möglichkeiten zur Unterstützung der Ausbildungspraxis erfordert neues Wissen: medienpädagogische Kompetenz. Zusammen mit betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern wurde im Forschungsprojekt ein Modell medienpädagogischer Kompetenz erarbeitet, auf dessen Grundlage sich das Ausbildungspersonal die für die Gestaltung digitaler Lehr- und Lernumgebungen notwendige Medien- und IT-Kompetenz proaktiv aneignen kann. Ein in diesem Kontext entwickelter Definitionsvorschlag für den Begriff „berufliche Medien- und IT-Kompetenz“ entstand parallel zu den Forschungsarbeiten und wurde im WDP 193 „Medien- und IT-Kompetenz als Eingangsvoraussetzung für die berufliche Ausbildung – Synopse“ publiziert.