Philosophie in der Grundschule | Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung | ISBN 9783847423690

Philosophie in der Grundschule

Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung

herausgegeben von Christian Thein, Philipp Richter und Nils Höppner
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Thein
Herausgegeben vonPhilipp Richter
Herausgegeben vonNils Höppner
Beiträge vonMinkyung Kim
Beiträge vonNicola Meschede
Beiträge vonChristian Prust
Beiträge vonAnne Goebels
Beiträge vonBenjamin Benthaus
Beiträge vonStefan Seufert
Buchcover Philosophie in der Grundschule  | EAN 9783847423690 | ISBN 3-8474-2369-X | ISBN 978-3-8474-2369-0
Fachdidaktiker*innen, Lehrer*innen in den Grundschulen, bildungspolitische Akteur*innen

Philosophie in der Grundschule

Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung

herausgegeben von Christian Thein, Philipp Richter und Nils Höppner
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Thein
Herausgegeben vonPhilipp Richter
Herausgegeben vonNils Höppner
Beiträge vonMinkyung Kim
Beiträge vonNicola Meschede
Beiträge vonChristian Prust
Beiträge vonAnne Goebels
Beiträge vonBenjamin Benthaus
Beiträge vonStefan Seufert
Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche und Anforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf die Gestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirisch begründete fachdidaktische Forschung.