Jenseits des Nationalen? | Erziehung und Bildung im Spannungsverhältnis von Entgrenzung und Begrenzung nationaler Ordnungen | ISBN 9783847423867

Jenseits des Nationalen?

Erziehung und Bildung im Spannungsverhältnis von Entgrenzung und Begrenzung nationaler Ordnungen

herausgegeben von Claudia Machold, Astrid Messerschmidt und Sabine Hornberg
Mitwirkende
Herausgegeben vonClaudia Machold
Herausgegeben vonAstrid Messerschmidt
Herausgegeben vonSabine Hornberg
Beiträge vonMerle Hummrich
Beiträge vonPaula Paz Matute
Beiträge vonMichael Baumann
Beiträge vonMarie Zipp-Timmer
Beiträge vonSabine Hornberg
Beiträge vonAnne-Christin Schondelmayer
Beiträge vonSusanne Spieker
Beiträge vonTomoko Kojima
Beiträge vonCatharina I. Keßler
Beiträge vonIman Attia
Beiträge vonNiels Uhlendorf
Beiträge vonEllen Kollender
Beiträge vonNatascha Hofmann
Beiträge vonConstanze Berndt
Beiträge vonMerle Hinrichsen
Beiträge vonSimona Szakács-Behling
Buchcover Jenseits des Nationalen?  | EAN 9783847423867 | ISBN 3-8474-2386-X | ISBN 978-3-8474-2386-7
Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Sozialen Arbeit

Jenseits des Nationalen?

Erziehung und Bildung im Spannungsverhältnis von Entgrenzung und Begrenzung nationaler Ordnungen

herausgegeben von Claudia Machold, Astrid Messerschmidt und Sabine Hornberg
Mitwirkende
Herausgegeben vonClaudia Machold
Herausgegeben vonAstrid Messerschmidt
Herausgegeben vonSabine Hornberg
Beiträge vonMerle Hummrich
Beiträge vonPaula Paz Matute
Beiträge vonMichael Baumann
Beiträge vonMarie Zipp-Timmer
Beiträge vonSabine Hornberg
Beiträge vonAnne-Christin Schondelmayer
Beiträge vonSusanne Spieker
Beiträge vonTomoko Kojima
Beiträge vonCatharina I. Keßler
Beiträge vonIman Attia
Beiträge vonNiels Uhlendorf
Beiträge vonEllen Kollender
Beiträge vonNatascha Hofmann
Beiträge vonConstanze Berndt
Beiträge vonMerle Hinrichsen
Beiträge vonSimona Szakács-Behling

Das Nationale ist als Grenzbestimmung nach wie vor gesellschaftlich wirksam, während gleichzeitig Prozesse der Inter-, Supra- und Transnationalisierung in vielen Lebensbereichen stattfinden und in Erziehungs- und Bildungsinstitutionen zum Alltag gehören. Zugleich werden Zugehörigkeitsordnungen re-nationalisiert und haben nicht selten diskriminierende Wirkungen auf die Beteiligten in Bildungskontexten.

Die Beiträge des vorliegenden Bandes nehmen dieses Spannungsverhältnis auf, indem sie Zugehörigkeitsordnungen zum Thema machen, die durch Re-Nationalisierung, Rassismus und Antisemitismus verfestigt werden. Sie gehen der Entgrenzung des Nationalen in Erziehung und Bildung nach und setzen sich kritisch mit dem nationalen Fokus in erziehungswissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung auseinander.