Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik | ISBN 9783847425366

Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik

herausgegeben von Mai-Anh Boger und Bernhard Rauh
Mitwirkende
Herausgegeben vonMai-Anh Boger
Herausgegeben vonBernhard Rauh
Beiträge vonJochen Schmerfeld
Beiträge vonDagmar Ambass
Beiträge vonMichael May
Beiträge vonKarl-Josef Pazzini
Beiträge vonJean-Marie Weber
Beiträge vonAndreas Tilch
Beiträge vonJonas Becker
Beiträge vonKarla Schmerfeld
Beiträge vonDominik Drexel
Beiträge vonIlaria Pirone
Beiträge vonYandé Thoen-McGeehan
Beiträge vonGabriel Zellmer
Buchcover Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik  | EAN 9783847425366 | ISBN 3-8474-2536-6 | ISBN 978-3-8474-2536-6
Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaften, Pädagogik und Sozialen Arbeit

Insgesamt leistet der Sammelband eine Kritik der Kritik, wenn beispielsweise
queere Identitätskritik (May) oder die Reproduktion von internalisiertem
Rassismus in der Inklusionsforschung (Zellmer) hinterfragt werden. Die
Beiträge halten den Finger auf Leerstellen in der Pädagogik, die durch
psychoanalytische Betrachtungen neue Impulse bekommen können. EWR 21 (2022), Nr. 3 (Juli)

Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik

herausgegeben von Mai-Anh Boger und Bernhard Rauh
Mitwirkende
Herausgegeben vonMai-Anh Boger
Herausgegeben vonBernhard Rauh
Beiträge vonJochen Schmerfeld
Beiträge vonDagmar Ambass
Beiträge vonMichael May
Beiträge vonKarl-Josef Pazzini
Beiträge vonJean-Marie Weber
Beiträge vonAndreas Tilch
Beiträge vonJonas Becker
Beiträge vonKarla Schmerfeld
Beiträge vonDominik Drexel
Beiträge vonIlaria Pirone
Beiträge vonYandé Thoen-McGeehan
Beiträge vonGabriel Zellmer

Zahlreiche Klassiker der Postkolonialen Studien – von Frantz Fanon bis Homi Bhabha – bedienen sich psychoanalytischer Begriffe und auch in der Praxis der rassismuskritischen Aufklärungsarbeit sind die Konzepte der „Abwehr“ und des „Widerstands“ fest etabliert. Doch was geschieht, wenn die Psychoanalyse antwortet? Vor dem Hintergrund verschiedener pädagogischer Handlungsfelder eröffnet der Band einen interdisziplinären Trialog zwischen Pädagogik, Psychoanalyse und Postkolonialen Studien.