Lehrende und Forschende der Sozialwissenschaften, insbesondere qualitativ Forschende
Der Tagungsband liefert einen aktuellen Überblick über den Stand der Entwicklung qualitativ-empirischer Methoden. Qualitative Forschung wird auf den Prüfstand gestellt, um einen Beitrag zur Professionalisierung in den Sozial- und Bildungswissenschaften zu leisten. Dabei hat sich gezeigt, dass Reflexionsprozesse einen festen Platz und genügend Zeit in der Arbeit der selbst organisierten Forschungswerkstatt einnehmen müssen.
Dipl.-Psych, Dipl.-Krim. Thomas Barth, Socialnet, 27.12.2023, https://www. socialnet. de/rezensionen/31690. php
Qualitative Forschung auf dem Prüfstand
Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften
herausgegeben von Maria Kondratjuk, Olaf Dörner, Sandra Tiefel und Heike OhlbrechtRund um die Frage der Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung versammelt der Band des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) Beiträge zur Verhältnisbestimmung von Theorie und Empirie, zu Methodologien in ihrer Bedeutung und Funktion für Forschungsprozesse, zu Methoden, Methodenentwicklung und qualitativen Ergebnisformaten sowie zur Frage der Lehre und Vermittlung qualitativer Forschung.