Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse | Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber | ISBN 9783847430704

Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse

Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber

herausgegeben von Ingrid Scharlau und Tobias Jenert
Mitwirkende
Herausgegeben vonIngrid Scharlau
Herausgegeben vonTobias Jenert
Buchcover Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse  | EAN 9783847430704 | ISBN 3-8474-3070-X | ISBN 978-3-8474-3070-4
Erziehungswissenschaft

Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse

Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber

herausgegeben von Ingrid Scharlau und Tobias Jenert
Mitwirkende
Herausgegeben vonIngrid Scharlau
Herausgegeben vonTobias Jenert
Was bedeutet Kommunikation für die Wissenschaft und Lehre? Die Autor*innen denken Ludwig Hubers Idee zur Kommunikation in der Wissenschaftsdidaktik weiter. In deskriptiv-kritischer Absicht wird Kommunikation von konkreten Wissenschaften in der Lehre zum Gegenstand hochschuldidaktischer Beobachtung und Analyse. Die Beiträge aus verschiedenen Disziplinen regen zur kritischen Hinterfragung wissenschaftlicher Praxis an und eröffnen Wissenschaften die Möglichkeit, sich durch die kritische Selbstreflexion ihrer Kommunikation weiterzuentwickeln.