Politische Interessenvermittlung und Medien | Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen | ISBN 9783848701872

Politische Interessenvermittlung und Medien

Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen

bearbeitet von Franziska Oehmer
Buchcover ISBN

Politische Interessenvermittlung und Medien

Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen

bearbeitet von Franziska Oehmer
Gesellschaftliche, mediale und politische Wandlungsprozesse, wie der zunehmende Verlust der Stammklientel, erodierende Bindungen zum politischen Entscheidungssystem und Medialisierungsprozesse, stellen die Vermittlungsleistungen intermediärer politischer Akteure vor kommunikative Herausforderungen. Der Band analysiert und diskutiert den Umgang von Parteien, Verbänden und Sozialen Bewegungen mit diesen Herausforderungen, die Gestaltung ihrer Kommunikationsbeziehungen sowie mögliche Konsequenzen. Anhand von empirischen Studien sowie theoretischen Auseinandersetzungen werden vor allem die Funktionen, Formen und Folgen massenmedialer und Online-Kommunikation für die externe und interne Kommunikation erörtert. Der Sammelband basiert vor allem auf Beiträgen zur gemeinsamen Jahrestagung der Fachgruppen „Kommunikation und Politik“ der DGPuK, des Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ der DVPW sowie der Fachgruppe „Politische Kommunikation“ der SGKM vom 9.-11. Februar 2012 in Zürich. Mit Beiträgen von: Ulrich Sarcinelli, Sigrid Baringhorst, Stefan Marschall, Patrick Donges, Olaf Hoffjann, Anne Binderkratz, Sigrid Koch-Baumgarten

ISBN-Daten

Softcover
443 Seiten
Auflage
1
Verlag
erschienen am
06.11.2014
ISBN-10
3-8487-0187-1
ISBN-13
978-3-8487-0187-2
Maße
22,7 x 15,3 cm, 666 gr
Lieferstatus
verfügbar
Preis
79,00 €*

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