Printmedienrezeption und Kompetenzerwerb von Jürgen Maier | Ein Langzeitexperiment zur Wirkung der lokalen Tageszeitung auf individuelle Lebenschancen und die gesellschaftliche Teilhabe junger Erwachsener | ISBN 9783848703241

Printmedienrezeption und Kompetenzerwerb

Ein Langzeitexperiment zur Wirkung der lokalen Tageszeitung auf individuelle Lebenschancen und die gesellschaftliche Teilhabe junger Erwachsener

von Jürgen Maier und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinJürgen Maier
Autor / AutorinMichaela Maier
Autor / AutorinAnnette Hosenfeld
Autor / AutorinWolfgang König
Autor / AutorinMathias König
Autor / AutorinMarion Rahnke
Autor / AutorinDaniel Alings
Buchcover Printmedienrezeption und Kompetenzerwerb | Jürgen Maier | EAN 9783848703241 | ISBN 3-8487-0324-6 | ISBN 978-3-8487-0324-1

Printmedienrezeption und Kompetenzerwerb

Ein Langzeitexperiment zur Wirkung der lokalen Tageszeitung auf individuelle Lebenschancen und die gesellschaftliche Teilhabe junger Erwachsener

von Jürgen Maier und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinJürgen Maier
Autor / AutorinMichaela Maier
Autor / AutorinAnnette Hosenfeld
Autor / AutorinWolfgang König
Autor / AutorinMathias König
Autor / AutorinMarion Rahnke
Autor / AutorinDaniel Alings
Die Studie untersucht den Einfluss der Printmedienrezeption auf ausgewählte Indikatoren für individuelle Lebenschancen und gesellschaftliche Teilhabe junger Erwachsener. Im Rahmen eines quasiexperimentellen Designs wurden Auszubildende innerhalb eines Jahrs zweimal zu folgenden Bereichen befragt: Allgemeinwissen, Sprach und Lesekompetenz, Interesse an politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen, Wahrnehmung von Politik und Gesellschaft, massenmediale und interpersonale Kommunikation. Zusätzlich erfolgten regelmäßig Interviews zur aktuellen Berichterstattung ihrer Lokalzeitung. Im Vergleich mit einer Kontrollgruppe zeigen sich erhebliche Wissenszuwächse, Verbesserungen der Sprach- und Rechtschreibkompetenz, eine Ausweitung von Interessen und ein Anwachsen der massenmedialen und interpersonalen Kommunikation. Gleichzeitig wächst auch der kritische Blick auf Politik und Gesellschaft. Die Befunde belegen die breit gestreuten Effekte von Printmedien und ihre insgesamt günstige Wirkung auf die individuellen Lebenschancen und die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen.