Langfristiger Wandel von Medienstrukturen | Theorie, Methoden, Befunde | ISBN 9783848707614

Langfristiger Wandel von Medienstrukturen

Theorie, Methoden, Befunde

herausgegeben von Wolfgang Seufert und Felix Sattelberger
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Seufert
Herausgegeben vonFelix Sattelberger
Buchcover Langfristiger Wandel von Medienstrukturen  | EAN 9783848707614 | ISBN 3-8487-0761-6 | ISBN 978-3-8487-0761-4

Langfristiger Wandel von Medienstrukturen

Theorie, Methoden, Befunde

herausgegeben von Wolfgang Seufert und Felix Sattelberger
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Seufert
Herausgegeben vonFelix Sattelberger
Der Sammelband enthält ausgewählte Beiträge zu langfristigen Veränderungen von Medienstrukturen und deren Einfluss auf Verhaltensänderungen von Medienanbietern und Rezipienten sowie Veränderungen der Medieninhalte. Die 19 Autoren analysieren den Medienwandel auf Makro-, Meso- und Mikroebene (Ökonomisierung, Publikumsfragmentierung, Boulevardisierung, Visualisierung etc.) auf der Basis kommunikationswissenschaftlicher, ökonomischer politikwissenschaftlicher und soziologischer Theorienansätze und mit unterschiedlichen qualitativen und quantitativen empirischen Methoden. Im Abschnitt „Dynamiken und Determinanten des Medienwandels“ werden Basistheorien zum Medienwandel diskutiert. Die Beiträge im Abschnitt „Wandel von Medienangebot und Mediennachfrage“ demonstrieren unterschiedliche Methodiken bei der empirischen Analyse langfristiger Veränderungen. Der Abschnitt „Medienregulierung und Medienwandel" enthält international vergleichende Beiträge zu aktuellen Veränderungen des Regulierungsrahmens.