Diffusionstheorie von Veronika Karnowski | ISBN 9783848722495

Diffusionstheorie

von Veronika Karnowski
Buchcover Diffusionstheorie | Veronika Karnowski | EAN 9783848722495 | ISBN 3-8487-2249-6 | ISBN 978-3-8487-2249-5

Diffusionstheorie

von Veronika Karnowski
Wie verbreiten sich Innovationen in einer Gesellschaft? Welche Rolle spielen (massenmediale) Kommunikationskanäle in diesem Prozess? Welche Faktoren beeinflussen die erfolgreiche Verbreitung einer Innovation? Welche Besonderheiten treten bei der Diffusion von Medieninnovationen auf? Wie verbreiten sich Nachrichten in einer Gesellschaft?
Diese Fragen werden im Rahmen der Diffusionstheorie behandelt, welche sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Verbreitung von Neuerungen in einer Gesellschaft auseinandersetzt. Der Band gibt aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive eine knappe, leicht lesbare Einführung in die theoretischen Grundlagen, methodischen Zugänge und empirischen Befunde der Diffusionstheorie. Dabei wird insbesondere auf die doppelte Natur von Kommunikation(sinnovationen) sowohl als Treiber als auch als Gegenstand der Diffusion eingegangen. Vor- und Nachteile der Diffusionstheorie werden vor dem Hintergrund verwandter Ansätze wie beispielsweise der Aneignung oder dem Technology Acceptance Model diskutiert.
Das Werk eignet sich als Lehrbuch für Studierende ebenso wie als Einstiegslektüre für Kommunikationspraktiker und andere Interessierte.

ISBN-Daten

Einband - flex.(Paperback)
 
Softcover
113 Seiten
2., aktualisierte Auflage
2
Verlag
erschienen am
30.08.2017
ISBN-10
3-8487-2249-6
ISBN-13
978-3-8487-2249-5
Maße
21,5 x 15 cm, 236 gr
Lieferstatus
verfügbar
Preis
20,90 €*
Buch kaufen

Lokal-Verfügbarkeit

 
ca. 15 km um Ashburn
**Mit der Eingabe/Ermittlung der Standortdaten willigen Sie der Datenverarbeitung gemäß unserer Datenschutzerklärung ein.

Ankaufspreise

Ankaufspreise ermitteln
Veranstaltung eintragen

Passend