Anschlusskommunikation als Medienwirkung von Pablo Porten-Cheé | Der Einfluss von Relevanz und Qualität von Medieninhalten auf das Gesprächsverhalten | ISBN 9783848740338

Anschlusskommunikation als Medienwirkung

Der Einfluss von Relevanz und Qualität von Medieninhalten auf das Gesprächsverhalten

von Pablo Porten-Cheé
Buchcover Anschlusskommunikation als Medienwirkung | Pablo Porten-Cheé | EAN 9783848740338 | ISBN 3-8487-4033-8 | ISBN 978-3-8487-4033-8

Anschlusskommunikation als Medienwirkung

Der Einfluss von Relevanz und Qualität von Medieninhalten auf das Gesprächsverhalten

von Pablo Porten-Cheé
Das Konzept der Anschlusskommunikation ist von hoher normativer Bedeutung, denn Gespräche über Medieninhalte greifen elaborierte Themen und Meinungen auf und fördern damit die Verarbeitung öffentlicher Meinungen. Die Ursachen von Anschlusskommunikation sind jedoch noch weitestgehend unbeleuchtet.
Aus der Nachrichtenwert- und der Medienqualitätsforschung werden in dieser Arbeit Gesprächsfaktoren herausgearbeitet, die als Eigenschaften von Medieninhalten verstanden werden, die auf Relevanz, Qualität und somit Gesprächsnutzen hinweisen. In einer Online-Tagebuchstudie wird dazu untersucht, inwieweit die Rezeption von Gesprächsfaktoren die Anschlusskommunikation fördert.
Der Beitrag bietet der Medienwirkungsforschung neue Ausgangspunkte an, und zwar indem er etablierte Erklärungsansätze um die Perspektive der Medienqualität ergänzt und dabei die Folgen des Medienwandels berücksichtigt, der sich sowohl auf die Inhalte als auch auf die Kanäle der Anschlusskommunikation auswirkt.