Die rechtlichen Anforderungen an die Werbekennzeichnung im Influencer Marketing von Helmand Nadi | ISBN 9783848785469

Die rechtlichen Anforderungen an die Werbekennzeichnung im Influencer Marketing

von Helmand Nadi
Buchcover ISBN 9783848785469

Die rechtlichen Anforderungen an die Werbekennzeichnung im Influencer Marketing

von Helmand Nadi
Die Arbeit untersucht das Phänomen des Influencer Marketings in medien- und lauterkeitsrechtlicher Hinsicht. Eine vertiefte Auseinandersetzung ist erforderlich, weil eine uneinheitliche Rechtsprechung und Literatur zu erheblichen Rechtsunsicherheiten geführt hat. Dabei wird zunächst der werbepsychologische Hintergrund beleuchtet, bevor die rechtlichen Rahmenbedingungen geprüft werden. Herausgearbeitet wird insbesondere, wann es sich bei dem Verhalten eines Influencers um Werbung handelt und eine Kennzeichnung nach den Vorschriften des MStV, TMG und UWG erfolgen muss. Zudem wird dargelegt, unter welchen Voraussetzungen eine Kennzeichnung trotz werblichen Inhalts entbehrlich ist. Schließlich werden Vorschläge gemacht, wie eine Kennzeichnung konkret auszusehen hat.

ISBN-Daten

Softcover
339 Seiten
Auflage
1
Verlag
erscheint im
Februar 2022
ISBN-10
3-8487-8546-3
ISBN-13
978-3-8487-8546-9
Abmessungen
22,7 x 15,3 cm
Lieferstatus
noch nicht verfügbar
Preis
96,00 €*

Buch teilen



QR-Code zur Buchseite 9783848785469