Ich bin wie der Fluss von Jordan Scott | Bilderbuch über die Kraft der Sprache – Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 | ISBN 9783848901975

Ich bin wie der Fluss

Bilderbuch über die Kraft der Sprache – Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022

von Jordan Scott, illustriert von Sydney Smith, aus dem Englischen übersetzt von Bernadette Ott
Buchcover Ich bin wie der Fluss | Jordan Scott | EAN 9783848901975 | ISBN 3-8489-0197-8 | ISBN 978-3-8489-0197-5
Backcover
Innenansicht 1
Leseprobe
Nominierung Deutscher Jugendliteraturpreis: „Jordan Scott hat für die traumatischen Erfahrungen des Stotterns eine authentische und zugleich poetische Sprache gefunden. Sydney Smith wechselt von pigmentierten zerlaufenden Bildern, die uns die Qualen des Jungen spüren lassen, zu kräftigen Sequenzen, in denen er die Schönheit und Wildheit des Wassers mit den sich verändernden Gefühlen des Jungen kombiniert, bis sie in einem gigantischen Panoramabild kulminieren, in dem sich der Junge ins funkelnde Wasser begibt. Bernadette Ott macht mit ihrer bildhaften, klanglichen Übersetzung den Gefühlsraum des Kindes physisch wahrnehmbar. Große Bilderbuchkunst!“
DIE ZEIT, LUCHS des Monats September 2021: „[E]in grandioses Bilderbuch“
Frankfurter Allgemeine Zeitung: „[D]ieses Bilderbuch ist eine Wucht.“
LesePeter des Monats April 2022 der AJuM: „[E]in beachtenswertes Buch mit einem wichtigen Thema und einer ergreifenden Darstellung in Bild und Text.“
Umwelt-Buchtipp der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur im Februar 2022: „Eindrucksvoll verbinden Text und Bild die Kraft der Natur, die dem Jungen hilft, die innere Ruhe zu finden und Stärke zu gewinnen. Selten wurde so sensibel von der Verbindung Mensch und Umwelt erzählt. Daher müssen wir sie achten!“
Kurier online: „Die Wucht haut einen um, wie eine Stromschnelle ist das Buch [...].“
Deutschlandfunk / Die Besten 7 des Monats September: „Poetisch, sensibel, außergewöhnlich illustriert.“
BuchMarkt: „Ein poetisches Buch mit beeindruckenden Illustrationen. Ein Meisterwerk!“
Bücher: „Wunderbar verdichtet und poetisch, gleichzeitig mit viel Empathie für das Kind erzählt Jordan Scott. Sydney Smith findet dafür berückend schöne, für ein Bilderbuch ungewöhnlich künstlerische und mutige Bilder.“
Börsenblatt Leselotse: „Bewegendes Bildkunstwerk“
ekz Bibliotheksservice: „Keine Frage - dieses unvergleichliche Buch gehört in jeden Bestand!“

Ich bin wie der Fluss

Bilderbuch über die Kraft der Sprache – Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022

von Jordan Scott, illustriert von Sydney Smith, aus dem Englischen übersetzt von Bernadette Ott

Außergewöhnliche Geschichte eines Jungen, der es schafft, sich aus seiner Isolation zu befreien - brillant illustriert. Für Kinder und Erwachsene.

Ein Junge, der stottert. Er fühlt sich nicht in der Lage, so zu kommunizieren, wie er es möchte. Denn die Worte bleiben stecken. Seine Tage sind meist ganz still und in der Schule hofft er, dass er nichts sagen muss. Erst als sein Vater ihn mit zum Fluss nimmt und ihm vor Augen führt, dass seine Sprache wie das Wasser ist, sprudelnd, aufwühlend, wirbelnd, herabstürzend, findet er seine Stimme wieder. Und seinen Mut.