Kontextuelle Organisationsberatung von Alfred Janes | Theorien, Methoden, Instrumente, Fallbeispiele aus der Wiener Schule | ISBN 9783849703813

Kontextuelle Organisationsberatung

Theorien, Methoden, Instrumente, Fallbeispiele aus der Wiener Schule

von Alfred Janes und Karl Prammer
Mitwirkende
Autor / AutorinAlfred Janes
Autor / AutorinKarl Prammer
Buchcover Kontextuelle Organisationsberatung | Alfred Janes | EAN 9783849703813 | ISBN 3-8497-0381-9 | ISBN 978-3-8497-0381-3
Organisationsberater*innen
Studierende der Fächer Organisationsberatung, Organisationsentwicklung, Veränderungsmanagement
Führungskräfte im Bereich Human Ressource und Organisationsentwicklung
Change Manager*innen
Change Agents

Kontextuelle Organisationsberatung

Theorien, Methoden, Instrumente, Fallbeispiele aus der Wiener Schule

von Alfred Janes und Karl Prammer
Mitwirkende
Autor / AutorinAlfred Janes
Autor / AutorinKarl Prammer
Die Wiener Schule der Organisationsberatung hat wichtige berufliche Standards im Hinblick auf Begriffe, Methoden und Instrumente für die Beratung von Unternehmen und Organisationen gesetzt. Alfred Janes und Karl Prammer, zwei ihrer bedeutendsten Vertreter, beschreiben in diesem Buch die Grundpfeiler des Ansatzes: Kontextbezogenheit, Definition von Beteiligungsräumen, pluralistische Kooperationsverträge, Allparteilichkeit und strukturelle Eigenständigkeit. Sie sichern den Dialog zwischen Beratern und Klienten ebenso ab wie den zwischen Beratern untereinander.
Das Buch bietet dreierlei:
  • eine beratungsfokussierte und anwendungsorientierte Theorie zur Beobachtung, zur Beschreibung, zur Reflexion, zum Verstehen und zur Beratung von Organisationen;
  • einen Fundus an praktischen Methoden und Instrumenten für die erfolgreiche Realisierung von Beratungsaufgaben;
  • ein Set an nützlichen Parametern, die es ermöglichen, Beratungsprozesse anlass- und auftragsbezogen zu gestalten und zu steuern.
Den letzten Teil des Buches bilden Fallbeispiele, in denen die vorgestellten Theoriebausteine, Methoden, Instrumente und Parameter in der Beratungspraxis anschaulich und erfahrbar gemacht werden.