Show, don't tell | Konzepte und Strategien anschaulichen Erzählens | ISBN 9783849812812

Show, don't tell

Konzepte und Strategien anschaulichen Erzählens

herausgegeben von Tilmann Köppe und Rüdiger Singer
Mitwirkende
Herausgegeben vonTilmann Köppe
Herausgegeben vonRüdiger Singer
Beiträge vonMatthias Bauer
Beiträge vonDana Bönisch
Beiträge vonSabine Gross
Beiträge vonJ. Berenike Herrmann
Beiträge vonChristian Moser
Beiträge vonWolfgang G. Müller
Beiträge vonMeike Rühl
Beiträge vonAnja Schonlau
Beiträge vonDirk Uhlmann
Beiträge vonHenning Wrage
Beiträge vonAngelika Zirker
Buchcover Show, don't tell  | EAN 9783849812812 | ISBN 3-8498-1281-2 | ISBN 978-3-8498-1281-2

Show, don't tell

Konzepte und Strategien anschaulichen Erzählens

herausgegeben von Tilmann Köppe und Rüdiger Singer
Mitwirkende
Herausgegeben vonTilmann Köppe
Herausgegeben vonRüdiger Singer
Beiträge vonMatthias Bauer
Beiträge vonDana Bönisch
Beiträge vonSabine Gross
Beiträge vonJ. Berenike Herrmann
Beiträge vonChristian Moser
Beiträge vonWolfgang G. Müller
Beiträge vonMeike Rühl
Beiträge vonAnja Schonlau
Beiträge vonDirk Uhlmann
Beiträge vonHenning Wrage
Beiträge vonAngelika Zirker
„Show, don’t tell“: Erzähle so anschaulich, dass deinen Leser/innen die Handlung vor Augen steht wie in einem Drama! Das ist nicht nur ein wichtiges Prinzip zeitgenössischer Schreibschulen, es war bereits in der antiken Rhetorik (als enargeia/evidentia) ein Ideal für Redner und Autoren. Auch die moderne Erzähltheorie bildet Gegensatzpaare wie „showing und telling“, „dramatischer und narrativer Modus“, „geringe und hohe Distanz“. In diesem Band wird „anschauliches Erzählen“ als Sammelbegriff für eine Wirkungsdisposition von Texten diskutiert, die sich durch vielfältige narrative Strategien erzielen lässt. Literatur- und Medienwissenschaftler/innen unterschiedlicher Fachrichtungen untersuchen solche Strategien exemplarisch an Einzeltexten und Gattungen von der spätantiken Anekdote bis zur aktuellen Romanliteratur.