Vom Wissen zum Können | Forschung für NPOs im Gesundheits- und Sozialbereich | ISBN 9783850767750

Vom Wissen zum Können

Forschung für NPOs im Gesundheits- und Sozialbereich

herausgegeben von Gabriele Sprengseis und Gert Lang
Mitwirkende
Herausgegeben vonGabriele Sprengseis
Herausgegeben vonGert Lang
Buchcover Vom Wissen zum Können  | EAN 9783850767750 | ISBN 3-85076-775-2 | ISBN 978-3-85076-775-0

Vom Wissen zum Können

Forschung für NPOs im Gesundheits- und Sozialbereich

herausgegeben von Gabriele Sprengseis und Gert Lang
Mitwirkende
Herausgegeben vonGabriele Sprengseis
Herausgegeben vonGert Lang
Die Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels stellen Non-Profit-Organisationen (NPOs) im Gesundheits- und Sozialbereich vor neue Herausforderungen. Das Forschungsinstitut des Wiener Roten Kreuzes hat sich zum Ziel gesetzt, im kontinuierlichen Dialog zwischen Theorie und Praxis – vom Wissen zum Können – mittels angewandter Forschung Lösungen zu aktuellen und zukünftigen Fragestellungen im Gesundheits- und Sozialbereich zu erarbeiten. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Forschungsinstituts erscheint eine Sammelpublikation, in der Projekt- und Forschungsergebnisse der vergangenen Jahre sowie die erfolgreiche inter- und transdisziplinäre Arbeitsweise präsentiert werden. Ausgehend von der Analyse der gesellschaftlichen Entwicklungen, wie demographischer Wandel, Wertewandel in der Gesellschaft, Veränderungen der Gesundheits- und Sozialsysteme sowie Umbrüche in den Arbeitswelten, werden in diesem Buch praxisorientierte Lösungsmodelle anhand ausgewählter Projekte aus den Arbeitsschwerpunkten Arbeitsmarkt und Beschäftigung, Gesundheitsförderung und Prävention, Pflege und Betreuung sowie Rettung und Notfallversorgung dargestellt. Es werden Fragen und Antworten zu den aktuellen Herausforderungen im Gesundheits- und Sozialbereich diskutiert und Perspektiven für die zukünftige Arbeit in und von NPOs entwickelt. Die Publikation richtet sich an innovative Kräfte im Gesundheits- und Sozialbereich, an WissenschaftlerInnen, Lehrende und Lernende.