19. Tagung Nachhaltigkeit in Mobilität, Transport und Energieerzeugung (vormals "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors"); | 19th Symposium Sustainable Mobility, Transport und Power Generation ("The Working Process of the Internal Combustion Engine"), 28. - 29. September 2023 | ISBN 9783851259742

19. Tagung Nachhaltigkeit in Mobilität, Transport und Energieerzeugung (vormals "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors");

19th Symposium Sustainable Mobility, Transport und Power Generation ("The Working Process of the Internal Combustion Engine"), 28. - 29. September 2023

herausgegeben von Helmut Eichlseder und Andreas Wimmer
Mitwirkende
Herausgegeben vonHelmut Eichlseder
Herausgegeben vonAndreas Wimmer
Buchcover 19. Tagung Nachhaltigkeit in Mobilität, Transport und Energieerzeugung (vormals "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors");  | EAN 9783851259742 | ISBN 3-85125-974-2 | ISBN 978-3-85125-974-2

19. Tagung Nachhaltigkeit in Mobilität, Transport und Energieerzeugung (vormals "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors");

19th Symposium Sustainable Mobility, Transport und Power Generation ("The Working Process of the Internal Combustion Engine"), 28. - 29. September 2023

herausgegeben von Helmut Eichlseder und Andreas Wimmer
Mitwirkende
Herausgegeben vonHelmut Eichlseder
Herausgegeben vonAndreas Wimmer
Der Bedarf an Mobilität, Transport und Energiebereitstellung steigt stetig an. Dafür werden zukünftig verschiedene Antriebskonzepte auf Basis von Verbrennungsmotoren, Brennstoffzellen , Hybrid- und Batterieelektrischen Systemen zur Anwendung kommen. Wesentliches Ziel und gleichzeitig größte Herausforderung für deren Entwicklung stellen die Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit dar. Für die vielfachen, bei manchen Anwendungen mit hohem Energiebedarf sogar fast ausschließlich eingesetzten Verbrennungsmotoren stehen dabei die weitere Reduktion der Schadstoffemission bis zu einem „Zero Impact“-Niveau und die Erreichung extrem ambitionierter CO2-Zielwerte im Vordergrund. Wesentliche Schlüsseltechnologien sind dabei im Bereich zukünftiger Kraftstoffe (e-Fuels) bis hin zu Wasserstoff, neuer Motor- und Abgasnachbehandlungskonzepte sowie der Elektrifizierung von Antrieben zu finden. Ein extrem hohes Maß an Systemintegration, Digitalisierung und Simulation wird den Weg zu diesen neuen Lösungen ermöglichen und begleiten. Im diesem Tagungsband werden neue Ansätze und ausgeführte Konzepte zur Lösung dieser Herausforderungen in 40 Beiträgen herausragender internationaler Experten und Expertinnen erläutert. Die Schwerpunkte liegen auf Antriebskonzepten für PKW und LKW und auf Großmotoren.