Body Painting Transformations by Bella Volen | ISBN 9783851325263

Body Painting Transformations by Bella Volen

von Bella Volen
Buchcover Body Painting Transformations by Bella Volen  | EAN 9783851325263 | ISBN 3-85132-526-5 | ISBN 978-3-85132-526-3

Body Painting Transformations by Bella Volen

von Bella Volen
Body Painting als Kunstform ist wenig bekannt, hat sich aber längst über sein Image als bloßes 'Freizeitvergnügen' hinaus emanzipiert. Dieser Katalog stellt die Arbeiten der bulgarisch-österreichischen Künstlerin Bella Volen vor, die in diesem Genre bereits mehrere internationale Wettbewerbe (u. a. die Weltmeisterschaft 2006) gewonnen hat.
Die Bemalung des Körpers ist eine archaische Kunstpraxis. Doch wird hier keineswegs auf diese vormoderne Welt zurück gegriffen, als sollte die Geschichte der Malerei damit 'überwunden' werden. Vielmehr zielen Bella Volens Arbeiten auf die Rückgewinnung, Neuerkundung und Neuschaffung des Bildes und der Skulptur. Die Temporalität der Arbeiten und die Fotografie treten dabei in ein Verhältnis der gegenseitigen Verweisung.