Subversion des Begehrens von Peter Widmer | Eine Einführung in Jacques Lacans Werk | ISBN 9783851325621

Subversion des Begehrens

Eine Einführung in Jacques Lacans Werk

von Peter Widmer
Buchcover Subversion des Begehrens | Peter Widmer | EAN 9783851325621 | ISBN 3-85132-562-1 | ISBN 978-3-85132-562-1

Subversion des Begehrens

Eine Einführung in Jacques Lacans Werk

von Peter Widmer
Unter dem Motto der 'Rückkehr zu Freud' hatte Lacan die Psychoanalyse einer neuen Diskussion ihrer Grundlagen, ihrer Praxis, aber auch ihrer Unwegsamkeiten und noch unausgearbeiteten Probleme unterzogen. Lacan mit Lacan zu beginnen scheint aber für viele ein Ding der Unmöglichkeit zu sein; zu persönlich ist sein Stil, zu verzweigt seine Argumentation, seine Schriften zu sehr ihrer Herkunft, den Seminaren, verpflichtet. Das Buch Peter Widmers ist der Versuch einer systematischen Darstellung. Es ist zur Standardeinführung in Jacques Lacans Werk geworden.
Ursprünglich als Fischer-Taschenbuch erschienen, wurde es für die neue Ausgabe bei Turia + Kant durch einen Nachtrag ergänzt, in dem Widmer eine Zusammenfassung anhand eines der Lacanschen Matheme versucht.