Markt - Wert - Gefühle | Positionen und Perspektiven einer multidisziplinären Wertedebatte | ISBN 9783851656398

Markt - Wert - Gefühle

Positionen und Perspektiven einer multidisziplinären Wertedebatte

herausgegeben von Andrea Fruhwirth, Maria Reicher, Peter Wilhelmer und Maria E Reicher
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndrea Fruhwirth
Herausgegeben vonMaria Reicher
Herausgegeben vonPeter Wilhelmer
Herausgegeben vonMaria E Reicher
Buchcover Markt - Wert - Gefühle  | EAN 9783851656398 | ISBN 3-85165-639-3 | ISBN 978-3-85165-639-8

Markt - Wert - Gefühle

Positionen und Perspektiven einer multidisziplinären Wertedebatte

herausgegeben von Andrea Fruhwirth, Maria Reicher, Peter Wilhelmer und Maria E Reicher
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndrea Fruhwirth
Herausgegeben vonMaria Reicher
Herausgegeben vonPeter Wilhelmer
Herausgegeben vonMaria E Reicher
Was gilt in der heutigen Gesellschaft als Wert, und was sollte als Wert gelten? Gibt es absolute Werte? Was heißt es, dass eine Sache Wert hat? Die Beiträge dieses Bandes behandeln in unterschiedlicher, zum Teil theoretischer, zum Teil empirischer Weise die Komplexität des Wertbegriffes. Der Begriff des Marktes steht für die Sphäre der Wirtschaft und der Gesellschaft im Allgemeinen. Der Begriff der Gefühle steht für das Subjektive, Persönliche. Wert ist das Verbindungsglied zwischen den beiden. Der Analyse sowie der Klärung wesentlicher Grundfragen im Zusammenhang mit dem Wertbegriff widmen sich Vertreter verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen wie Soziologie, Ökonomie, Psychologie, Rechtswissenschaften, Ethnologie, Geschichtswissenschaften, Kriminologie und Philosophie.