Niko mit der Harmonika von Elisabeth Ebenberger | ISBN 9783851975680

Niko mit der Harmonika

von Elisabeth Ebenberger
Buchcover Niko mit der Harmonika | Elisabeth Ebenberger | EAN 9783851975680 | ISBN 3-85197-568-5 | ISBN 978-3-85197-568-0
Leseprobe

Niko mit der Harmonika

von Elisabeth Ebenberger
Die Geschwister Niko und Maja übersiedeln von der Nordsee in ein Dorf in den österreichischen Bergen. Niko freundet sich mit Peter an, dem Sohn des Brunhuberbauern. Es macht ihm Spaß, die vielen neuen Wörter im Computer zu speichern: Grüaß di! = Tschüss!, Schlagobers = Sahne … Lustig wird es, als das Dorf eine Musikschule bekommt. Peter ist jeder Schwindel recht, um nicht Ziehharmonika lernen zu müssen. Doch Niko war schon an der Nordsee fasziniert vom Schifferklavier des Seemanns Hein, seine Eltern wollen aber dass er Klavier spielen lernt. Als Peter dann einen Deal vorschlägt, wie er doch zum Harmonikaspielen kommen könnte, da kann Niko nicht nein sagen. Und von nun an beginnt eine Zeit der großen Schwindeleien und die beiden Buben kommen in ganz schöne Schwierigkeiten. Ob sie da heil wieder herausfinden? Übrigens: Der Bub, der für Niko das Vorbild war, ist als Erwachsener 2007 Weltmeister im Akkordeonspielen geworden!