Neuherz von Friedrich Hahn | Erzählungen | ISBN 9783852524160

Neuherz

Erzählungen

von Friedrich Hahn
Buchcover Neuherz | Friedrich Hahn | EAN 9783852524160 | ISBN 3-85252-416-4 | ISBN 978-3-85252-416-0

Neuherz

Erzählungen

von Friedrich Hahn
einmal trat ein wesen aus der nachbarschaft in sein leben, und ließ roberts herz ganz mächtige flügel wachsen. blond, von zierlicher gestalt, elegant. er hatte bald einige gewohnheiten dieses engels herausbekommen. wo sie einkaufte, welches auto sie fuhr. in den oskar-gekrönten filmen geht alles immer sehr einfach. sie wäscht ihm die haare, ein tiefer blick, boing und da ist sie: die liebe. noch ein kurzes adagio, klarinetten, ein bißchen mozart, na gut. robert neuherz überlegte. er schrieb ein geständnis seiner liebe, füllte zu lange sätze mit viel zu kurzen wörtern, und steckte das kärtchen hinter den scheibenwischer des autos seiner angebeteten. name, telefonnummer, sie möge doch. war er zu weit gegangen? sein mut mit einem mal ein patzen schlechtes gewissen. in der zeit des wartens meinte neuherz, das leben sei ihm abhanden gekommen. dann wieder genoß er es, daß die zeit lief, auch wenn er sie nicht nützen konnte. auch so eine form von glück. aber es ist nicht immer toll, wenn man glücklich ist. robert neuherz konzentrierte sich auf seine arbeit. etliche baustellen, die er zu betreuen hatte. seine architektur gefragt. erst ein einfamilienhaus in einem noblen vorort, mundpropaganda. sein stil postmodern, aber was war heute nicht postmodern. futuristische wohnmaschinen, aber durchaus brauchbar, bewohnbar. privat verhielt sich robert neuherz still. bieder fast. gütige indifferenz. vom licht beruflichen erfolgs in den schatten, die dumpfheit des wartens, der hoffnung.
einmal sah er SIE noch im supermarkt. er kontrollierte sich, ließ seine gefühle draußen, wie die hunde vorm billa. was robert neuherz in IHREM einkaufswagen ausmachte, deutete zwar auf einen singlehaushalt hin, aber so sicher war er sich auch wieder nicht. ein kurzer blickkontakt, das war alles, was er sich gestattete. es gibt überhaupt keine gültige mitteilung für das, was wir liebe nennen. aber neuherz war mehr denn je entschlossen, liebe liebe zu nennen. und nicht nur weil sie so hieß.