ÖNORM ISO 26362:2010: Access Panels in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung - Begriffe und Dienstleistungsanforderungen | ISO 26362:2010: Access panels in market, opinion and social research - Vocabulary and service requirements | ISBN 9783854022237

ÖNORM ISO 26362:2010: Access Panels in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung - Begriffe und Dienstleistungsanforderungen

ISO 26362:2010: Access panels in market, opinion and social research - Vocabulary and service requirements

Buchcover ÖNORM ISO 26362:2010: Access Panels in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung - Begriffe und Dienstleistungsanforderungen  | EAN 9783854022237 | ISBN 3-85402-223-9 | ISBN 978-3-85402-223-7
Markt- und MeinungsforscherInnen

ÖNORM ISO 26362:2010: Access Panels in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung - Begriffe und Dienstleistungsanforderungen

ISO 26362:2010: Access panels in market, opinion and social research - Vocabulary and service requirements

Die internationale Norm ISO 26362 „Access Panels in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung – Begriffe und Dienstleistungen“ bezieht die allgemeinen Qualitätsanforderungen der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung auf die entsprechenden Forschungsdienstleistungen mittels des Einsatzes von Access Panels. Sie ergänzt damit die Norm ISO 20252 für Markt-, Meinungs- und Sozialforschung und ist in Verbindung mit dieser anzuwenden. Die internationale Norm für Access Panels in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung ist nicht nur für die Anbieter und Betreiber von Access Panels bedeutsam, sondern auch für die Nachfrager und Nutzer von Access-Panel-Dienstleistungen. Für Letztgenannte bietet die Norm eine in dieser Form bisher nicht vorhandene Möglichkeit, die methodische Qualität der verschiedenen Access Panels und die entsprechenden Ansprüche ihrer Betreiber anhand der relevanten Qualitätskriterien vergleichend zu bewerten.
The International Standard ISO 26362 „Access panels in market, opinion and social research – Vocabulary and service requirements“ applies the general quality requirements in market, opinion and social research to corresponding research services by the use of access panels. Thus, the standard completes the International Standard ISO 20252 for market, opinion and social research and is to be applied in conjunction with the latter. The international standard for access panels in market, opinion and social research is relevant not only for owner and provider of access panels but also for clients and user of access panel services. For the latter, this standard provides a possibility to assess comparatively the methodological quality of the various access panels and the corresponding demands of their providers in a way which did not exist before.