Journal für Entwicklungspolitik 2005/1 von Thomas Jekel | "Entwicklung" im Schulunterricht | ISBN 9783854761563

Journal für Entwicklungspolitik 2005/1

"Entwicklung" im Schulunterricht

von Thomas Jekel und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Jekel
Autor / AutorinReinhard Krammer
Autor / AutorinJulia Lossau
Autor / AutorinChristian Vielhaber
Autor / AutorinUli Vilsmaier
Autor / AutorinKarl Atzmanstorfer
Buchcover Journal für Entwicklungspolitik 2005/1 | Thomas Jekel | EAN 9783854761563 | ISBN 3-85476-156-2 | ISBN 978-3-85476-156-3

Journal für Entwicklungspolitik 2005/1

"Entwicklung" im Schulunterricht

von Thomas Jekel und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Jekel
Autor / AutorinReinhard Krammer
Autor / AutorinJulia Lossau
Autor / AutorinChristian Vielhaber
Autor / AutorinUli Vilsmaier
Autor / AutorinKarl Atzmanstorfer
Thomas Jekel: 'Imaginierte Geographien in österreichischen Schulbüchern' - Reinhard Krammer: 'Auf die Einstellung kommt es an' - Julia Lossau: 'Ich war sehr stolz darauf, mein Land meinen Mitschülern zu zeigen' Christian Vielhaber: 'Wie (un)krititsch darf Schulgeographie sein?' - Uli Vilsmaier: 'Warum in die Ferne schweifen, wenn das Ferne doch so nah?' - Karl Atzmanstorfer: 'Auswahlbibliographie alternativer Unterrichtsmaterialien für die Praxis' Entwicklungspolitische Themen nehmen in unterschiedlichen Unterrichtsfächern breiten Raum ein. Dabei werden staatlich legitimierte Bilder 'ferner' bzw. 'fremder' Lebenswelten vermittelt. Für SchülerInnen bedeutet das in der Regel die Konfrontation mit persönlich nicht oder nur schwer kontrollierbaren Fakten. Diese bieten auch kraft ihrer Darstellung vermeintliche Wahrheiten über 'ferne Länder'. Gleichzeitig ist damit verbunden, dass sich zunächst nur wenige Anknüpfungspunkte für schulische Lernprozesse aus individuellen Erfahrungen der Jugendlichen bieten. Schafft man hier allerdings keine Anbindung an dieses Vorwissen, so dürfte das Lernen über 'Entwicklung in der Ferne' auch nur geringe Erfolgsaussichten haben. Das Themenheft analysiert aktuelle Schulbücher und entwickelt aufbauend alternative Unterrichtsansätze.