trans 30. Farbe von trans Redaktion | ISBN 9783856763671

trans 30. Farbe

von trans Redaktion
Buchcover trans 30. Farbe | trans Redaktion | EAN 9783856763671 | ISBN 3-85676-367-8 | ISBN 978-3-85676-367-1

trans 30. Farbe

von trans Redaktion
Welche Rolle spielt Farbe in der Architektur? Theo van Doesburg, Mitbegründer der Künstlervereinigung De Stijl, unterteilt die Verwendung von Farben in drei Kategorien: die «dekorativ-ornamentale Anwendung» ohne Bezug zur Konstruktion wie bei einem Fresko, die «rationalistisch-konstruktive Anwendung» zum Hervorheben kon- struktiver Elemente wie bei Brunelleschi, der die Anatomie seiner Gebäude durch Farbe zum Ausdruck bringt, und die «schöpferisch-gestaltende Anwendung», in der die Farbe selbst zum Material wird und eine elementare Komponente der Archi- tektur bildet. Durch Auftragen von Farbe auf Fotografien transformiert der Aktions- künstler John Baldessari die Aussage seiner Bilder und schafft neue Realitäten. Er blockiert Informationen, um auf die eigentliche Aktion aufmerksam zu machen. Es entsteht ein paralleler Diskurs durch die Symbolik der Farbtöne. In einem Text von 1924 beschreibt Adolf Behne die Furcht des «Kunstspiessers» vor der Farbe. Farbe sei nicht fein. Fein sei Perlgrau oder Weiss. Zudem sei der Verzicht auf Farbe ein Zei- chen von Bildung. Heute, fast ein Jahrhundert später, möchte trans 30 Farbe bekennen. Was ist unsere Position in dieser Debatte?