Stark sein allein genügt nicht | Prävention sexueller Ausbeutung von Mädchen und Jungen | ISBN 9783857873515

Stark sein allein genügt nicht

Prävention sexueller Ausbeutung von Mädchen und Jungen

Vorwort von Ruth Dreifuss
Buchcover Stark sein allein genügt nicht  | EAN 9783857873515 | ISBN 3-85787-351-5 | ISBN 978-3-85787-351-5

Stark sein allein genügt nicht

Prävention sexueller Ausbeutung von Mädchen und Jungen

Vorwort von Ruth Dreifuss
Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen ist heute längst kein Tabuthema mehr, und hinsichtlich Schutz und professioneller Hilfe für die Betroffenen wurde viel erreicht. Auch das Bewusstsein für die Notwendigkeit präventiver Massnahmen ist gewachsen; so gibt es mittlerweile eine ganze Anzahl von Initiativen, der sexuellen Gewalt gegen Kinder Einhalt zu gebieten oder sie bereits im Vorfeld zu verhindern. Nur ein Teil davon ist jedoch der Öffentlichkeit bekannt.
Das vorliegende Handbuch dokumentiert und vernetzt die Arbeit jener Organisationen und Einzelpersonen, die sich in den letzten Jahren in der Schweiz präventiv gegen sexuellen Kindesmissbrauch engagiert haben, sei das in der Schule, im Heim, im Sport, im Strafvollzug, in Freizeitorganisationen oder in der Familie. Es fasst die vielfältigen Präventionsansätze zusammen und vermittelt dank seiner Praxisnähe wertvolle Impulse für alle, die sich gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen engagieren wollen.