Jean Ziegler – citoyen et rebelle | Der lange Weg von Thun nach Genève pour un monde plus juste | ISBN 9783859903319

Jean Ziegler – citoyen et rebelle

Der lange Weg von Thun nach Genève pour un monde plus juste

herausgegeben von Roland Herzog und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonRoland Herzog
Herausgegeben vonFranco Cavalli
Herausgegeben vonMargret Kiener Nellen
Herausgegeben vonEdi Lehmann
Herausgegeben vonSilva Lieberherr
Herausgegeben vonUeli Mäder
Herausgegeben vonHans Schäppi
Herausgegeben vonWalter Suter
Buchcover Jean Ziegler – citoyen et rebelle  | EAN 9783859903319 | ISBN 3-85990-331-4 | ISBN 978-3-85990-331-9
alle

Jean Ziegler – citoyen et rebelle

Der lange Weg von Thun nach Genève pour un monde plus juste

herausgegeben von Roland Herzog und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonRoland Herzog
Herausgegeben vonFranco Cavalli
Herausgegeben vonMargret Kiener Nellen
Herausgegeben vonEdi Lehmann
Herausgegeben vonSilva Lieberherr
Herausgegeben vonUeli Mäder
Herausgegeben vonHans Schäppi
Herausgegeben vonWalter Suter
Jean Ziegler gehört zu den bekanntesten und spannendsten politischen Menschen auf dieser Welt. Im Ausland, insbesondere im frankophonen Raum und in Afrika und Lateinamerika, ist er wohl angesehener als in der Schweiz.
Die Autorinnen und Autoren dieses Buches beleuchten die eindrückliche Persönlichkeit Jean Ziegler aus unterschiedlichen Blickwinkeln und gehen auf verschiedene Facetten seines Wirkens ein. Sie würdigen seine Verdienste, seine politischen Engagements, seine Denkweisen und Analysen.
Eine Biografie und ein Film über Jean Ziegler existieren bereits. Die vorliegende Hommage führt zentrale Aspekte weiter aus. Sie versucht, die Persönlichkeit von Jean Ziegler als vielfältiges Universum von Rationalität, Emotionalität, Brüchigkeit und imposanter Kontinuität zu erhellen.
Jean Ziegler kam am 19. April 1934 in Thun zur Welt. Sein bürgerliches Elternhaus in der Berner Provinz liess kaum erahnen, dass er später einmal als Professor für Soziologie und als Politiker einer der weltweit bekanntesten Schweizer sein würde. Das Studium absolvierte er in Bern, Genf, New York und Paris. Er lehrte an den Universitäten Bern, Genf und an der Sorbonne in Paris. Sein Leben führte ihn in viele Länder. Jean Ziegler ist ein renommierter Entwicklungssoziologe, vehementer Kapitalismuskritiker und eine Koryphäe für Fragen des Globalen Südens. Seine kritischen Bücher zu globalen Entwicklungen und zwiespältigen Verstrickungen der Schweiz sind sehr bekannt und international mehr geschätzt als hierzulande. Das Engagement von Jean Ziegler für die Hungernden auf unserem Planeten, seine Unterstützung für diskriminierte, entrechtete, unterdrückte und ausgebeutete Menschen zeichnen ihn aus. Für sein Wirken und Werk wurde er vielfach ausgezeichnet und geehrt. Seine Berufungen in universale Organisationen (UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung und Mitglied des Beratenden Ausschusses für Menschenrechte) bezeugen seinen Status als herausragender Citoyen cosmopolite.