Kunstpädagogische Knotenpunkte - 04 | Materialprobe | ISBN 9783860191279

Kunstpädagogische Knotenpunkte - 04

Materialprobe

herausgegeben von Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Mitwirkende
Redaktionelle KoordinationSara Burkhardt
Redaktionelle KoordinationMarie Newid
Herausgegeben vonBurg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Buchcover Kunstpädagogische Knotenpunkte - 04  | EAN 9783860191279 | ISBN 3-86019-127-6 | ISBN 978-3-86019-127-9
Innenansicht 1
Studierenden, Referendarinnen und Referendaren sowie Kunstlehrerinnen und Kunstlehrern, Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen

Kunstpädagogische Knotenpunkte - 04

Materialprobe

herausgegeben von Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Mitwirkende
Redaktionelle KoordinationSara Burkhardt
Redaktionelle KoordinationMarie Newid
Herausgegeben vonBurg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Eine Materialprobe ist eine Probe, die man von einem bestimmten Stoff nimmt. Eine Probe ist aber auch ein Versuch, eine Untersuchung, eine Übung. Und bei Material kann es sich statt um einen Stoff um Material der Kunst handeln, um Material als Ausgangspunkt von Designprozessen, um Material im Kunstunterricht oder um Artefakte in der Materialsammlung der Kunsthochschule. Auch eine gefundene Ventilkappe kann Material sein, genauso wie ein geschriebener Text oder eine Sammlung von Audiofiles.
Ziel der Publikation „Materialproben“ ist es, Studierenden, Referendarinnen und Referendaren sowie Kunstlehrerinnen und Kunstlehrern, Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen, Inspiration und Denkanstöße zu geben. Es soll gezeigt werden, wie Materialien zur Schnittstelle zwischen Institutionen, künstlerisch-gestalterischen Handlungen, Vermittlungsprozessen und unterschiedlichen Wissensbereichen werden können.
Mit Beiträgen von Sara Burkhardt, Stella Geppert, Daniel Kruger, Reiner Maria Matysik, Martin Neubert, Marie Newid, Bruno Raetsch, Aart van Bezooijen, Rolf Wicker, Andrea Zaumseil
Ein solches Verständnis von Material sowie von Proben liegt dieser Ausgabe der „Kunstpädagogischen Knotenpunkte“ zugrunde. Auch die Publikation selbst ist eine Sammlung von Impulsen und Inspirationen — eine Materialsammlung. Es geht um den praktischen Umgang mit Material, um Haptik, Begreifen und Sinnlichkeit. Material ist hier der Knotenpunkt in einem Netz aus Gesprächen, Aussagen, Bildmaterial und dokumentierten Erprobungen. Gleichzeitig ist die ganze vorliegende Publikation eine Materialprobe, da sie sich als Angebot zur Weiterarbeit begreift. Sie besteht aus drei Teilen: „Im Gespräch“, „Im Seminar“ und „In der Materialsammlung“.