(...) Die praxisnahe Darstellung bürgt für eine sachkundige und grundlegende Information von (auch zukünftigen) Mathematik-Lehrern.
Praxis der Mathematik
Die 2. Auflage unterscheidet sich vor allem durch die [...] umfangreichen, sehr differenzierten Tests zur Diagnose von Problembereichen und systematischen bzw. typischen Fehlern bei gemeinen Brüchen und Dezimalbrüchen von der Erstauflage. Die praxisnahe Darstellung bürgt für eine sachkundige und grundlegende Information von (auch zukünftigen) Mathematik-Lehrern.
Praxis der Mathematik
Die Bruchrechnung in Form der gemeinen Brüche und der Dezimalbrüche bildet das Kernstück des Mathematikunterrichts in den sechsten Klassen aller Schulformen. Dennoch bereitet sie Lehrern wie Schülern gleichermaßen große Schwierigkeiten. Daher wird in diesem Band ausführlich auf typische Schülerfehler, mögliche Ursachen und Gegenmaßnahmen auf der Grundlage umfangreicher Untersuchungen des Verfassers eingegangen. Daneben wird großer Wert auf eine praxisnahe Darstellung gelegt, ohne dabei das notwendige Hintergrundwissen für die Lehrer(studenten) zu kurz kommen zu lassen. Verschiedene Einführungswege werden jeweils sorgfältig dargestellt und diskutiert. Die umfangreiche neuere Literatur in deutscher, englischer/amerikanischer und französischer Sprache wird gründlich berücksichtigt.