Transformationen: DaF-Didaktik in Lateinamerika | Impulse aus Forschung und Unterrichtspraxis | ISBN 9783860578797

Transformationen: DaF-Didaktik in Lateinamerika

Impulse aus Forschung und Unterrichtspraxis

herausgegeben von Katharina Herzig, Sabine Pfleger, Karen Pupp Spinassé und Sabrina Sadowski
Mitwirkende
Herausgegeben vonKatharina Herzig
Herausgegeben vonSabine Pfleger
Herausgegeben vonKaren Pupp Spinassé
Herausgegeben vonSabrina Sadowski
Buchcover Transformationen: DaF-Didaktik in Lateinamerika  | EAN 9783860578797 | ISBN 3-86057-879-0 | ISBN 978-3-86057-879-7
Inhaltsverzeichnis

Transformationen: DaF-Didaktik in Lateinamerika

Impulse aus Forschung und Unterrichtspraxis

herausgegeben von Katharina Herzig, Sabine Pfleger, Karen Pupp Spinassé und Sabrina Sadowski
Mitwirkende
Herausgegeben vonKatharina Herzig
Herausgegeben vonSabine Pfleger
Herausgegeben vonKaren Pupp Spinassé
Herausgegeben vonSabrina Sadowski
Der vorliegende vierte Band gibt einen multiperspektivischen Einblick in die lateinamerikanische DaF-Didaktik. Auf unterrichtspraktischer Ebene wird in mehreren Beiträgen die Umsetzung innovativer didaktisch-methodischer Ansätze in lateinamerikanischen DaF-Lernkontexten beschrieben. In diesem Zusammenhang geht es z. B. um Textkompetenz, Leseverstehen, prozessorientiertes Schreiben, Blended-Learning-Konzepte, die Rolle der Wissenschaftssprache sowie der Übersetzung im DaF-Unterricht. Im Bereich theoretischer Reflexionen und empirischer Forschung stehen u. a. sprachenpolitische, curriculare und interkulturelle Fragen, Lerner- und Inhaltsorientierung insbesondere in akademischen DaF-Lernkontexten, Evaluation und Interkomprehension im Mittelpunkt. Dabei werden sowohl bereits bestehende Forschungsprojekte vorgestellt als auch didaktische Forschungsdesiderate im lateinamerikanischen Kontext identifiziert.
Insgesamt zeugt der Band von einer breit aufgestellten DaF-Didaktik in Lateinamerika, die unterschiedliche Lernerbedürfnisse und DaF-Lernkontexte wahrnimmt und diese bedient. Eine spannende Lektüre des Buches ergibt sich schon allein aus dem Vorsatz, diese vielfältigen DaF-Lernkontexte in Lateinamerika zu erkunden, wobei hier natürlich nur eine kleine Auswahl aus dem großen Spektrum präsentiert werden kann.