DiaKomm Diagnostik und Kommunikationsförderung von Vera Schreiber | Unterstützte Kommunikation mit Menschen auf frühen Entwicklungsniveaus | ISBN 9783860592618

DiaKomm Diagnostik und Kommunikationsförderung

Unterstützte Kommunikation mit Menschen auf frühen Entwicklungsniveaus

von Vera Schreiber und Heinz Sevenig
Mitwirkende
Autor / AutorinVera Schreiber
Autor / AutorinHeinz Sevenig
Buchcover DiaKomm Diagnostik und Kommunikationsförderung | Vera Schreiber | EAN 9783860592618 | ISBN 3-86059-261-0 | ISBN 978-3-86059-261-8
Zum Einsatz durch Fachpersonal (Pädagoginnen und Pädagogen, Therapeuten und Therapeutinnen, Erzieherinnen und Erzieher, Heilerzieherinnen und Heilerzieher etc.) in Einrichtungen der Frühförderung, in Kindertagesstätten, in Schulen und Wohneinrichtungen.

DiaKomm Diagnostik und Kommunikationsförderung

Unterstützte Kommunikation mit Menschen auf frühen Entwicklungsniveaus

von Vera Schreiber und Heinz Sevenig
Mitwirkende
Autor / AutorinVera Schreiber
Autor / AutorinHeinz Sevenig
Das Material „Diagnostik und Kommunikationsförderung“, kurz „DiaKomm“, bietet ein umfassendes Instrument zur Einschätzung und Förderung der kommunikativen Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Zielgruppe sind Menschen auf frühen Entwicklungsstufen, die in ihrer Lautsprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt sind.
Ein übersichtliches farbiges Kartenset bietet eine leicht verständliche Handlungsanleitung, beschreibt die eingesetzten Materialien, Erhebungs-, Auswertungs- und Dokumentationsbögen und begleitet so Schritt für Schritt durch die Förderdiagnostik. Das Set enthält darüber hinaus ausführliche Empfehlungen zu Fördermaßnahmen, die auf die diagnostischen Schritte folgen.
Das Begleitheft erläutert anschaulich Grundlagen und Hintergrundinformationen zu „DiaKomm“. Eingehend wird der Ablauf der Förderdiagnostik beschrieben und anschließend an einem detaillierten Fallbeispiel dargestellt.
„DiaKomm“ kann von den betreuenden PädagogInnen, ErzieherInnen, HeilerzieherInnen etc. sowie den behandelnden TherapeutInnen in Einrichtungen der Frühförderung, in Kindertagesstätten, in Schulen und Wohneinrichtungen eingesetzt werden.