Aufmerksamkeit und Deutung von Wilfred R. Bion | ISBN 9783860995709

Aufmerksamkeit und Deutung

von Wilfred R. Bion, aus dem Englischen übersetzt von Elisabeth Vorspohl
Buchcover Aufmerksamkeit und Deutung | Wilfred R. Bion | EAN 9783860995709 | ISBN 3-86099-570-7 | ISBN 978-3-86099-570-9

Aufmerksamkeit und Deutung

von Wilfred R. Bion, aus dem Englischen übersetzt von Elisabeth Vorspohl
Dieses Buch ist W. R. Bions systematischer Versuch einer Theorie der psychoanalytischen Praxis. Er legt dar, welche innere Verfassung des Analytikers das psychische Wachstum seines Patienten sowie seine eigene psychische Weiterentwicklung zu fördern vermag. Die vorrangige Beschäftigung mit Vergangenheit und Zukunft lenkt von der Intensität des gegenwärtigen Moments und seiner Wahrnehmung ab. Die Aufmerksamkeit für den Augenblick hingegen, die psychische Veränderung einleiten kann, setzt den bewußten Verzicht auf Erinnerung, Wunsch und Verstehen-Wollen voraus.
Autor:
Wilfred Ruprecht Bion (1897-1979) wurde in Indien geboren und kam im Alter von acht Jahren nach England. Nach dem Ersten Weltkrieg, an dem er als Panzerkommandant teilnahm, studierte er Medizin und wandte sich anschließend der Psychoanalyse zu. Seine Analytiker waren John Rickman und später Melanie Klein. Bion war in leitender Funktion sowohl an der Tavistock Clinic als auch an der London Clinic of Psychoanalysis und in der British Psychoanalytical Society tätig. Sein umfangreiches Werk umfaßt u. a. grundlegende Arbeiten zur Gruppenanalyse und Psychosentherapie. Seine Rekonzeptualisierung der erkenntnistheoretischen Basis der Psychoanalyse machte ihn zu einem der bedeutendsten Theoretiker seit Freud und Klein.