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Bindung und das Unbewusste
Ein undogmatischer Blick in die kinderpsychoanalytische Praxis
von Juliet Hopkins, aus dem Englischen übersetzt von Heilwig LorenzDas Buch enthält Erfahrungen aus der jahrzehntelangen Arbeit als Kinderpsychoanalytikerin, in denen es um die Integration psychoanalytischer Theorie und Bindungstheorie in klinische Beobachtung und Praxis geht.
Das Bestechende an den Schriften von Juliet Hopkins besteht in der Mischung ihrer umfangreichen und genauen Sachkenntnis, die die theoretischen Ansätze von Melanie Klein, Donald W. Winnicott, John Bowlby und Mary Main sowie Mary Ainsworth ebenso umfasst wie die Anna Freuds, Selma Fraibergs und Daniel Sterns. Hinzu kommen der weitreichende Einblick, den sie in ihre psychoanalytische Praxis gewährt, sowie ihre detaillierten, differenzierten und klaren Analysen.
Ihre genaue, kenntnisreiche, traditionsbezogene und gleichzeitig frei denkende und frei handelnde Art erlauben neue Erkenntnisse für die psychoanalytische Praxis
Inhalt:
I. Spielen lernen: Vom Babyspiel zum So-tun-als-ob
II. Wenn ein Kind zu gut bemuttert wird:
III. Narzisstische Wunschbilder in der Spätadoleszenz:
IV. Wenn ein Kind nicht ausreichend gehalten wird:
V. Einzelpsychotherapie mit spätadoptierten Kindern:
VI. Das Mysterium Monster lösen:
VII. Die Rolle traumatischen Erlebens in einem Fall von Psychose und Fetischismus:
VIII. Eltern-Kleinkind-Psychotherapie nach Selma Fraiberg:
IX. Schreibabys: Wer schreit eigentlich? Und weshalb?
X. Warum bindungstheoretisches Denken psychodynamisches Arbeiten bereichert
Die Autorin:
Die Herausgeberin und Übersetzerin:
Inhalt:
I. Spielen lernen: Vom Babyspiel zum So-tun-als-ob
II. Wenn ein Kind zu gut bemuttert wird:
III. Narzisstische Wunschbilder in der Spätadoleszenz:
IV. Wenn ein Kind nicht ausreichend gehalten wird:
V. Einzelpsychotherapie mit spätadoptierten Kindern:
VI. Das Mysterium Monster lösen:
VII. Die Rolle traumatischen Erlebens in einem Fall von Psychose und Fetischismus:
VIII. Eltern-Kleinkind-Psychotherapie nach Selma Fraiberg:
IX. Schreibabys: Wer schreit eigentlich? Und weshalb?
X. Warum bindungstheoretisches Denken psychodynamisches Arbeiten bereichert
Die Autorin:
Die Herausgeberin und Übersetzerin: