Medien und Ethik | Interdisziplinäre Vortragsreihe an der Universität des Saarlandes im Sommersemester 1994 | ISBN 9783861100744

Medien und Ethik

Interdisziplinäre Vortragsreihe an der Universität des Saarlandes im Sommersemester 1994

Vorwort von Peter Winterhoff-Spurk, Vorwort von Peter Winterhoff-Spurk und Vorwort von Konrad Hilpert, herausgegeben von Peter Winterhoff-Spurk und Konrad Hilpert
Mitwirkende
Nachwort vonKonrad Hilpert
Vorwort vonPeter Winterhoff-Spurk
Vorwort vonPeter Winterhoff-Spurk
Vorwort vonKonrad Hilpert
Beiträge vonPeter Winterhoff-Spurk
Beiträge vonKonrad Hilpert
Beiträge vonOttmar Fuchs
Beiträge vonPeter Strittmatter
Beiträge vonThomas Kleist
Beiträge vonManfred Buchwald
Herausgegeben vonPeter Winterhoff-Spurk
Herausgegeben vonKonrad Hilpert
Buchcover Medien und Ethik  | EAN 9783861100744 | ISBN 3-86110-074-6 | ISBN 978-3-86110-074-4

Medien und Ethik

Interdisziplinäre Vortragsreihe an der Universität des Saarlandes im Sommersemester 1994

Vorwort von Peter Winterhoff-Spurk, Vorwort von Peter Winterhoff-Spurk und Vorwort von Konrad Hilpert, herausgegeben von Peter Winterhoff-Spurk und Konrad Hilpert
Mitwirkende
Nachwort vonKonrad Hilpert
Vorwort vonPeter Winterhoff-Spurk
Vorwort vonPeter Winterhoff-Spurk
Vorwort vonKonrad Hilpert
Beiträge vonPeter Winterhoff-Spurk
Beiträge vonKonrad Hilpert
Beiträge vonOttmar Fuchs
Beiträge vonPeter Strittmatter
Beiträge vonThomas Kleist
Beiträge vonManfred Buchwald
Herausgegeben vonPeter Winterhoff-Spurk
Herausgegeben vonKonrad Hilpert
Für Information, öffentliche Meinung und kritische Begleitung der gesellschaftlichen Entwicklungen ist die Unabhängigkeit der Medien von staatlicher Einflußnahme genauso unverzichtbar wie für die ästhetische Kultur. Andererseits kommt es immer häufiger zu offenkundigen Grenzüberschreitungen (brutale Gewaltdarstellungen, Eindringen in die privateste Sphäre, Diskriminierungen). Im vorliegenden Buch loten Vertreter unterschiedlicher Fachrichtungen sowie Medienpraktiker die Chancen struktureller Verbesserungen des Mediensystems aus und machen sich auf die Suche nach Eckwerten einer journalistischen Berufsethik und Möglichkeiten, die Sehkompetenz der Medienkonsumenten zu steigern.