Freiburg - ein verlorenes Stadtbild von Günther Klugermann | Historische Fotografien | ISBN 9783861348795

Freiburg - ein verlorenes Stadtbild

Historische Fotografien

von Günther Klugermann
Buchcover Freiburg - ein verlorenes Stadtbild | Günther Klugermann | EAN 9783861348795 | ISBN 3-86134-879-9 | ISBN 978-3-86134-879-5

Freiburg - ein verlorenes Stadtbild

Historische Fotografien

von Günther Klugermann
Das alte Vorkriegs-Freiburg verlor durch die Bombardierung im Krieg 80 % der Bausubstanz in der historischen Altstadt. Von den übrig gebliebenen 20 % wurde noch einmal die Hälfte der Bauten in der Innenstadt, die den Krieg überdauert hatten, durch Neubauten ersetzt. Damit sind also 90 % des Stadtbildes tatsächlich verloren. Man könnte einwenden: Aber das Gebäude hier oder jenes dort, das sieht doch historisch aus. Aber Vorsicht! Was alt aussieht, muss es nicht tatsächlich sein. Einen kleinen Betrag zur Aufklärung über Schein und Wirklichkeit will dieser Fotoband leisten. Als geeignetes Vorgehen bietet sich hierzu eine Stadtbesichtigung anhand der historischen Aufnahmen vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Verhältnisse an. Kommen Sie mit auf einen Bummel durch Teile der Freiburger Altstadt, beginnend bei dem großartigsten Bauwerk, das Freiburg zu bieten hat: dem Münster.