Der Kreis von Hubert Kennedy | Eine Zeitschrift und ihr Programm | ISBN 9783861490845

Der Kreis

Eine Zeitschrift und ihr Programm

von Hubert Kennedy, herausgegeben von Wolfram Setz
Buchcover Der Kreis | Hubert Kennedy | EAN 9783861490845 | ISBN 3-86149-084-6 | ISBN 978-3-86149-084-5

Der Kreis

Eine Zeitschrift und ihr Programm

von Hubert Kennedy, herausgegeben von Wolfram Setz
Von 1932 bis 1967 war die Schweizer Zeitschrift „Der Kreis“ - mit ihren Vorläufern „(Schweizerisches) Freundschafts-Banner“ und „Menschenrecht“ - die bedeutendste Zeitschrift, die sich die rechtliche Gleichstellung und gesellschaftliche Anerkennung der Homosexuellen zum Ziel gesetzt hatte. Sie war zudem die einzige Zeitschrift für Homosexuelle, die regelmäßig Beiträge in drei Sprachen brachte: Deutsch, Französisch und Englisch. Geprägt wurde die Zeitschrift von ihrem Herausgeber „Rolf“, der unter seinem bürgerlichen Namen Karl Meier ein bekannter Schauspieler und Regisseur war.
Hubert Kennedy stellt bekannte und weniger bekannte Autoren vor. Im Zentrum seines Buches steht ein Überblick über Ereignisse und Personen der „Homophilenbewegung“ von 1946 bis 1967, von denen im „Kreis“ die Rede war. Aus den literarischen Beiträgen, die den größten Teil der Hefte ausmachten, ebenso wie aus den Kommentaren läßt sich das dort propagierte Bild vom „idealen Homosexuellen“ ableiten. Die Originalausgabe erschien 1999 unter dem Titel "The Ideal Gay Man. The Story of `Der Kreis'"; die deutschsprachige Ausgabe wurde vom Übersetzer Wolfram Setz redaktionell bearbeitet.