Werkausgabe / Die Mäuse des Dr. Ley von Erich Loest | ISBN 9783861520023

Werkausgabe / Die Mäuse des Dr. Ley

von Erich Loest
Buchcover Werkausgabe / Die Mäuse des Dr. Ley | Erich Loest | EAN 9783861520023 | ISBN 3-86152-002-8 | ISBN 978-3-86152-002-3
Für Liebhaber gehobener Belletristik, DDR-Literatur

Werkausgabe / Die Mäuse des Dr. Ley

von Erich Loest
Diese Memoiren sind schwindelerregend. Sie enthüllen die sensationelle Karriere eines Doppelgängers, der ursprünglich allein dazu bestimmt zu sein schien, sich lebenslang mit der Herstellung von Gummiprodukten zu beschäftigen. Zwar bleibt er dem Rohstoff treu, aber diese Biografie gewinnt ihren historischen Glanz erst durch die Verschmelzung mit der Politik: Waldemar Naß schildert seinen Aufstieg zum einflussreichen Wehrwirtschaftsführer im nationalsozialistischen Deutschland.
Die verblüffende Ähnlichkeit mit Dr. Robert Ley, dem Führer der Deutschen Arbeitsfront, versetzt Naß in die Lage, auf die Geschicke der Nation einzuwirken. Während Dr. Ley einen seiner zahlreichen »Züge« unternimmt, um anschließend Mäuse zu sehen, die zierliche Zigarren rauchen, kämpft er für die Reinhaltung des deutschen Daches und die arteigene Darstellung der nordischen Brustwarze, gräbt er auf der Krim nach Gotenschädeln und wird zum Augenzeugen des legendären Englandfluges von Rudolf Heß.