Lebenswelten und Weltbilder Klassen 9/10 von Eveline Luutz | Lehrerband, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde, Brandenburg | ISBN 9783861896654

Lebenswelten und Weltbilder Klassen 9/10

Lehrerband, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde, Brandenburg

von Eveline Luutz und Stefanie Pagel
Mitwirkende
Autor / AutorinEveline Luutz
Autor / AutorinStefanie Pagel
Buchcover Lebenswelten und Weltbilder Klassen 9/10 | Eveline Luutz | EAN 9783861896654 | ISBN 3-86189-665-6 | ISBN 978-3-86189-665-4
Lehrkräfte Klassen 9/10, Multiplikatoren

Lebenswelten und Weltbilder Klassen 9/10

Lehrerband, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde, Brandenburg

von Eveline Luutz und Stefanie Pagel
Mitwirkende
Autor / AutorinEveline Luutz
Autor / AutorinStefanie Pagel
Der Lehrerband basiert auf dem neuen, seit dem Schuljahr 2017/18 geltenden kompetenzorientierten Rahmenlehrplan für das Fach „Lebensgestaltung–Ethik–Religion“, der Landesverfassung des Landes Brandenburg sowie den geltenden Grundwerten und Grundnormen und enthält alle sechs Themenschwerpunkte des Lehrplanes. Der Lehrerband besteht aus vier Teilen:
Im ersten Teil finden Sie für jede Doppelseite Vorschläge, wie Sie die Inhalte vermitteln können, Literaturempfehlungen zur Vorbereitung des jeweiligen Themenkomplexes sowie Hintergrundinformationen, die Sie in der Unterrichtsvorbereitung entlasten. Der zweite Teil besteht aus Kopiervorlagen, die Sie direkt (als Arbeitsblätter, Zusatztexte oder Zusammenfassungen) in Ihrem Unterricht einsetzen können. Die zusammengestellten Materialien unterschiedlichen Typs basieren auf dem Lehrbuch, sie ergänzen es in spezifischer Weise und sind für Sie als Arbeitshilfen für den Unterricht in den Klassenstufen 7/8 konzipiert und vom Verlag als Kopiervorlagen freigegeben. Im dritten Teil finden Sie Vorschläge für Leistungskontrollen samt dazugehörigen Korrekturvorschlägen. Auch die Leistungskontrollen sind als Kopiervorlagen freigegeben und können unmittelbar eingesetzt werden. Es wurden jedoch nicht für alle Schwerpunkte des Lehrplans solche Leistungskontrollen entwickelt, da auch andere Materialien, die im Verlauf des Schuljahres angefertigt wurden, Projektarbeiten, Übungen, Portfolio, Referate und selbst das Zusammenfassen der Themenschwerpunkte mithilfe der Ankerbegriffe des Lehrbuches zur Leistungsmessung herangezogen werden können. Der vierte Teil enthält die Lösungen für die Aufgaben auf den Arbeitsblättern (siehe Teil II des Lehrerbandes).
Empfohlen für die Schulform(en): Sekundarstufe I
Inhalt Entwicklung und Gestaltung von Individualität In Gemeinschaften zusammenleben Über das Menschsein nachdenken Wo Utopia wohnt Menschen- und Weltbilder Ist affirmatives Handeln gerecht? Mit Kopiervorlagen und Vorschlägen für Leistungskontrollen