Philosophischer Kompass | Lehrbuch Ethik/Philosophie, Gymnasiale Oberstufe | ISBN 9783861898801

Philosophischer Kompass

Lehrbuch Ethik/Philosophie, Gymnasiale Oberstufe

herausgegeben von Donat Schmidt und Anneli Arnold-Hofbauer
Mitwirkende
Herausgegeben vonDonat Schmidt
Herausgegeben vonAnneli Arnold-Hofbauer
Buchcover Philosophischer Kompass  | EAN 9783861898801 | ISBN 3-86189-880-2 | ISBN 978-3-86189-880-1
Schüler und Lehrkräfte der Klassen 10-13

Philosophischer Kompass

Lehrbuch Ethik/Philosophie, Gymnasiale Oberstufe

herausgegeben von Donat Schmidt und Anneli Arnold-Hofbauer
Mitwirkende
Herausgegeben vonDonat Schmidt
Herausgegeben vonAnneli Arnold-Hofbauer
Das Lehrbuch „Philosophischer Kompass“ für die Fächer Ethik/Philosophie in der gymnasialen Oberstufe entspricht den aktuellen Lehrplänen und behandelt darüber hinaus auch zusätzliche Themen.
Es vermittelt den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die unterschiedlichen philosophischen Strömungen, Themengebiete und Methoden. Anhand ausgewählter Originaltexte werden verschiedene philosophische Theorien und Ansichten näher beleuchtet. Das didaktische Grundprinzip des Lehrbuches zielt darauf ab, die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zur selbständigen Auseinandersetzung mit philosophisch-ethischen Originaltexten zu entwickeln, philosophische Fragen auf die Lebenswelt und Lebensprobleme anzuwenden, eine argumentativ begründete Stellungnahme zum Gegenstand der Betrachtung vorzunehmen, diese zu vertreten und zu verteidigen sowie Schlussfolgerungen für verantwortliches Handeln in einer Gemeinschaft zu ziehen.
Eine Besonderheit des Lehrbuches besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler im ersten Kapitel (Methodenkurs) zunächst in die verschiedenen Methoden des Philosophierens (u. a. Sokratisches Gespräch, Disputation, Gedankenexperiment) eingeführt werden, dass sie Philosophieren lernen. Das Lehrbuch enthält zu allen Themen sowohl klassische Texte aus der philosophisch-ethischen Tradition (z. B. Kant, Bentham) als auch Texte von zeitgenössischen Denkern.  
Der „Philosophische Kompass“ ist nach dem Doppelseitenprinzip gestaltet, die einzelnen Doppelseiten sind in der Regel in sich geschlossen. Am Ende jeder Doppelseite finden sich die Arbeitsanregungen. Schemata und Übersichten erleichtern das Verstehen schwieriger Inhalte.  
Inhalt
Methodenkurs – Philosophieren lernen
Theoretische Philosophie – Vom Wissen und Denken
Wahrnehmung – Erfahrung – Wissen: Erkenntnistheorie
Wissenschaftstheorie
Praktische Philosophie – Vom Wollen und Handeln
Freiheit und Determination
Philosophie vernetzt – Grundpositionen ethischen Argumentierens
Weitere Positionen und ein Blick hinter die Kulissen
Angewandte Ethik
Nun sag, wie hast du es mit der Gerechtigkeit?
Recht und Gerechtigkeit
Anthropologie – Vom Wesen des Menschen
Was ist der Mensch?
Der Mensch zwischen Kultur und Natur
Arbeit und Technik
„Alles lehrt, indem sie älter wird, die Zeit.“ – Geschichtsphilosophische Betrachtungen
Religionsphilosophie – „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“
Existenz