Federchens Abenteuer von Silvia L. "RosaRot Lüftenegger | Geschichten vom Fräulein Friederike Federblau | ISBN 9783861967071

Federchens Abenteuer

Geschichten vom Fräulein Friederike Federblau

von Silvia L. "RosaRot Lüftenegger
Buchcover Federchens Abenteuer | Silvia L. "RosaRot Lüftenegger | EAN 9783861967071 | ISBN 3-86196-707-3 | ISBN 978-3-86196-707-1
Backcover
Autorenbild
Leseprobe
Beschreibung

Zuerst die Illustrationen, dann die Geschichte: Diesen ungewöhnlichen Weg wählte die österreichische Künstlerin Silvia L. Lüftenegger/RosaRot für ihr erstes Buch „Federchens Abenteuer – Geschichten vom Fräulein Friedrike Federblau“. Damit beweist sie die ganze Bandbreite ihrer außerordentlichen Kreativität. Die Autorin, die als Malerin, Bildhauerin und Mitorganisatorin des renommierten Waldviertler Hoftheaters tätig ist, malte eine kleinformatige Bilderserie, in der immer wieder ein kleiner blaufedriger Vogel auftauchte. Dieses Vögelchen, das bald den Namen Friederike Federblau erhielt, spukte ihr im Kopf herum, und es entstanden Ideen zunächst für eine Kurzgeschichte. Die sollte die Ausstellungen der Bilder begleiten. Doch aus der Kurzgeschichte wurde dieses Buch.
Die anerkannte österreichische Künstlerin Silvia L. Lüftenegger/RosaRot, 1960 nahe Salzburg in Österreich geboren und heute in Linz lebend, legt mit „Federchens Abenteuer“ ein warmherziges Buch für junge und jung gebliebene Leser vor. Zwar ist es ein Kinderbuch, das schon für kleine Kinder als Vorlesebuch geeignet ist und das ältere Kinder mit Spannung verschlingen werden. Aber auch der Erwachsene Leser, der bereit ist die Sicht des kleinen Vogels auf die Welt einzunehmen, kann sich der Kreativität, der liebevoll erzählten Geschichte und den fröhlichen Illustrationen nicht entziehen. Wie der österreichische Liedermacher Günther Novak im Vorwort zum Buch so treffend sagt: „Eine Aufforderung zur positiven Lebenseinstellung“.

Federchens Abenteuer

Geschichten vom Fräulein Friederike Federblau

von Silvia L. "RosaRot Lüftenegger
Das kleine Vögelchen Friederike Federblau, auch Federchen genannt, wohnt ganz oben auf einem Ast, auf dem noch sechs andere Vogelfamilien wohnen. Sie liebt gutes Essen, kocht gerne, ist abenteuerlustig und neugierig, doch vor allen Dingen möchte sie etwas erleben. Auf einem Rundflug entdeckt sie, dass sich jenseits des großen Waldes, in einer kleinen Stadt, ein Zirkus niedergelassen hatte. Den will sie unbedingt besuchen, auch in der Hoffnung dort ein Kunststück erlernen zu können. Federchen braucht jedoch einige Anläufe, um tatsächlich zum Zirkus zu gelangen, denn der Weg ist weit und jede Ablenkung ist ihr recht.
Die Geschichte erzählt von Federchens Abenteuern und von neuen Freunden, die sie auf dem Weg dorthin kennenlernt. Sie erzählt, wie Federchen in Gefahr gerät und gerettet wird und schlussendlich doch beim Zirkus landet. Eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen, Liebe und Zusammenhalt.