Der Tennō von Ernst Lokowandt | Grundlagen des modernen japanischen Kaisertums | ISBN 9783862051366

Der Tennō

Grundlagen des modernen japanischen Kaisertums

von Ernst Lokowandt
Buchcover Der Tennō | Ernst Lokowandt | EAN 9783862051366 | ISBN 3-86205-136-6 | ISBN 978-3-86205-136-6

Der Tennō

Grundlagen des modernen japanischen Kaisertums

von Ernst Lokowandt
Der Tenno hat die höchste Autorität im Lande, aber keine Macht. Er ist heute noch der Inhaber der drei Throninsignien, die auf mythische Ursprünge zurückgehen und die dem Enkel der Sonnengöttin bei seinem Herabstieg auf die Erde mitgegeben wurden. Der Kaiser führt heute noch, als oberster Priester des Reiches, Zeremonien durch, an denen die Spitzen des Staates teilnehmen – trotz Trennung von Staat und Religion. Der Tenno ist heute noch bei Handlungen zu sehen, bei denen er das Priestergewand trägt, das in der Heian-Zeit (794 – 1185) entwickelt wurde. All dies bedarf einer Erklärung. Der Schwerpunkt der Ausführungen liegt in der Meiji-Zeit (1868 – 1912), der inhaltliche Schwerpunkt sind der heutige Tenno und die Grundzüge des modernen Kaisertums.