Martin Brand. Portraits of Young Men | ISBN 9783862060528

Martin Brand. Portraits of Young Men

von Martin Brand
Buchcover Martin Brand. Portraits of Young Men  | EAN 9783862060528 | ISBN 3-86206-052-7 | ISBN 978-3-86206-052-8

Martin Brand. Portraits of Young Men

von Martin Brand
PORTRAITS OF YOUNG MEN umfasst eine Serie von Foto- und Videoporträts, die 2009 und 2010 in Köln, Dortmund und dem Münsterland entstanden sind. Insgesamt wurden etwa 170 Personen porträtiert, wobei 40 Videoporträts mit den dazugehörigen Fotografien für die Arbeit ausgewählt wurden.
Die Porträts thematisieren männlich dominierte Jugendszenen im öffentlichen Raum und deren Alltagskultur. Die stillen, jeweils etwa zweiminütigen Videosequenzen wurden an verschiedenen Aufenthaltsorten der Jugendlichen aufgenommen. Die dazugehörigen Fotoporträts zeigen einen ähnlichen, aber aufgrund des anderen Seitenverhältnisses (Video 16:9, Fotografie 3:2) leicht veränderten Bildausschnitt.
Neben den inhaltlich-soziologischen Aspekten konzentriert sich die Arbeit mit der parallelen Präsentation von Fotografien und Videoprojektion auf die Untersuchung der verschiedenen Wirkungsweisen und Betrachtungsmöglichkeiten von bewegtem und unbewegtem Bild.