Lexikon Krankenhausmanagement von Hartmut Münzel | ISBN 9783862160945

Lexikon Krankenhausmanagement

von Hartmut Münzel, Wolfgang Hellmann und Daniel Wichelhaus, herausgegeben von Wolfgang Hellmann, Susanne Eble, Bernd Halbe, Clarissa Kurscheid und Daniel Wichelhaus
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Hellmann
Herausgegeben vonSusanne Eble
Herausgegeben vonBernd Halbe
Herausgegeben vonClarissa Kurscheid
Herausgegeben vonDaniel Wichelhaus
Autor / AutorinHartmut Münzel
Autor / AutorinWolfgang Hellmann
Autor / AutorinDaniel Wichelhaus
Buchcover Lexikon Krankenhausmanagement | Hartmut Münzel | EAN 9783862160945 | ISBN 3-86216-094-7 | ISBN 978-3-86216-094-5
Inhaltsverzeichnis 1
Ärzte, ärztliche Neueinsteiger, Stabstellen in der Verwaltung des Krankenhauses, Fortbildungsstätten

Lexikon Krankenhausmanagement

von Hartmut Münzel, Wolfgang Hellmann und Daniel Wichelhaus, herausgegeben von Wolfgang Hellmann, Susanne Eble, Bernd Halbe, Clarissa Kurscheid und Daniel Wichelhaus
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Hellmann
Herausgegeben vonSusanne Eble
Herausgegeben vonBernd Halbe
Herausgegeben vonClarissa Kurscheid
Herausgegeben vonDaniel Wichelhaus
Autor / AutorinHartmut Münzel
Autor / AutorinWolfgang Hellmann
Autor / AutorinDaniel Wichelhaus
Das Krankenhaus befindet sich in einem massiven Umbruch. Demografischer Wandel, Personalmangel und die Notwendigkeit zu Kooperationen erfordern neue Unternehmensstrategien, mit denen sich nicht nur die Krankenhausleitung sondern auch alle Mitarbeiter auseinander setzen müssen. Dies beinhaltet neben neuen Anforderungen an die Erweiterung von fachspezifischem und Management-Wissen auch einen Überblick über einschlägige Fachtermini. Denn diese sind für einen zielorientierten berufsgruppenübergreifenden patientenorientierten Dialog im Krankenhaus essentiell.
Das vorliegende Lexikon trägt den genannten Erfordernissen Rechnung, wobei das Kernstück der Begriffskatalog zum Krankenhausmanagement ist. Das Lexikon geht über die Berücksichtigung grundlegender Begriffe zum Krankenhausmanagement und Medizinmanagement hinaus: so werden nicht nur die in neuerer Zeit im Kontext des demografischen Wandels und des Personalmangels aufgetauchten Neuschöpfungen von Termini (z. B. „Generation Y“) sondern auch bisher nicht breiter bekannte Begriffe zu neuen Organisations- oder Managementkonzepten (z. B. Patientenhaus; Expert Care Organization), oder neuen medizinischen Behandlungskonzepten (z. B. Individualisierte Medizin) berücksichtigt.
Besonderes Merkmal des Lexikons ist die Ergänzung eines Teils der Definitionen durch praktische Hinweise, die den Bezug zu aktuellen Problemen des Krankenhausmanagements herstellen und damit gleichzeitig praktisches Handlungswissen vermitteln.
Insgesamt ergibt sich ein Nachschlagewerk, dass für alle in der Patientenversorgung tätigen Mitarbeiter wichtige Informationen zu einschlägigen Begriffen und Zusammenhängen des Krankenhausmanagements enthält, dies gilt vor allem auch für Ärztinnen und Ärzte im Krankenhaus.