Unternehmensgründungen im Umfeld saarländischer Hochschulen | Empirische Ergebnisse und regionalökonomische Effekte | ISBN 9783862232949

Unternehmensgründungen im Umfeld saarländischer Hochschulen

Empirische Ergebnisse und regionalökonomische Effekte

herausgegeben von Eike Emrich und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonEike Emrich
Herausgegeben vonFreya Gassmann
Herausgegeben vonLuitpold Rampeltshammer
Herausgegeben vonMarkus Thomas Münter
Herausgegeben vonMichael Koch
Herausgegeben vonQuynh Nga Nguyen
Herausgegeben vonRichard Betzold
Herausgegeben vonSlawka Jordanow
Buchcover Unternehmensgründungen im Umfeld saarländischer Hochschulen  | EAN 9783862232949 | ISBN 3-86223-294-8 | ISBN 978-3-86223-294-9

Unternehmensgründungen im Umfeld saarländischer Hochschulen

Empirische Ergebnisse und regionalökonomische Effekte

herausgegeben von Eike Emrich und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonEike Emrich
Herausgegeben vonFreya Gassmann
Herausgegeben vonLuitpold Rampeltshammer
Herausgegeben vonMarkus Thomas Münter
Herausgegeben vonMichael Koch
Herausgegeben vonQuynh Nga Nguyen
Herausgegeben vonRichard Betzold
Herausgegeben vonSlawka Jordanow
Viele Länder bzw. Regionen fördern Unternehmensgründungen in
besonderem Maße und nehmen dabei vor allem die Hochschulen
als Innovationstreiberinnen und Standorte für die Gründerszene in
den Blick. So auch im Saarland, wo zahlreiche Initiativen und Fördermaßnahmen
für Gründerinnen und Gründer, speziell auch im
Umfeld der saarländischen Hochschulen, existieren. Vor diesem
Hintergrund rückt die vorliegende Studie das Gründungsgeschehen
an der UdS und der htw saar in den Fokus. Aus einer volks- und
betriebswirtschaftlichen Perspektive werden verschiedene Aspekte
rund um das allgemeine Gründungsinteresse der Studierenden,
Persönlichkeitsaspekte von Gründerinnen und Gründern sowie
Treiber und Barrieren des Gründungsgeschehens im Saarland und
speziell an den saarländischen Hochschulen behandelt. Abschließend
werden die regionalökonomischen Effekte der Unternehmensneugründungen
im Hochschulumfeld betrachtet.