Stimm - Spiel - Klang. Liederbuch von Amelie Erhard | Stimmspiele, Geschichten und Rituallieder für die Kita | ISBN 9783862272518

Stimm - Spiel - Klang. Liederbuch

Stimmspiele, Geschichten und Rituallieder für die Kita

von Amelie Erhard, Milena Hiessl und Lena Sokoll
Mitwirkende
Autor / AutorinAmelie Erhard
Autor / AutorinMilena Hiessl
Autor / AutorinLena Sokoll
Buchcover Stimm - Spiel - Klang. Liederbuch | Amelie Erhard | EAN 9783862272518 | ISBN 3-86227-251-6 | ISBN 978-3-86227-251-8
Für Kindergärten und Kindertagesstätten sowie Eltern

Stimm - Spiel - Klang. Liederbuch

Stimmspiele, Geschichten und Rituallieder für die Kita

von Amelie Erhard, Milena Hiessl und Lena Sokoll
Mitwirkende
Autor / AutorinAmelie Erhard
Autor / AutorinMilena Hiessl
Autor / AutorinLena Sokoll
„Stimm – Spiel – Klang“ ist ein Praxisbuch für Erzieherinnen und Erzieher mit Stimmspielen, Geschichten und Liedern für den Alltag in der Kita. Die fantasievollen Stimmspiele und Lieder regen zum ungezwungenen und spielerischen Umgang mit der Stimme an und können in den unterschiedlichsten Situationen genutzt werden.
16 Rituallieder begleiten den Tagesablauf in der Kita musikalisch und untermalen die alltäglichen Handlungen wie das Anziehen, Aufräumen und Händewaschen. 40 traditionelle Kinderlieder werden mit passenden Stimmspielen neu in Szene gesetzt. Die 12 Stimmspielgeschichten greifen Themen aus der Lebens- und Fantasiewelt der Kinder auf. Mit Bewegungen, Stimmaktionen und Liedern werden die Geschichten lebendig und wecken die Freude und den Spaß am Singen und Spielen.
Das Buch enthält eine Audio-CD mit 30 Kinderliedern und drei gesprochenen Stimmspielen + einen HELBLING Media-App Zugang.
Das Buch bietet:
  • 56 Lieder, 23 Stimmspiele und 12 Stimmspielgeschichten
  • Ideen für den kreativen Umgang mit Lied und Stimme
  • Material für eine ganzheitliche Förderung von Körper, Atem und Stimme
  • Lieder in geeigneter Stimmlage für Kinder
  • eine Einführung in den Umgang mit der Kinderstimme
Liedverzeichnis: 1. Wir wollen nach draußen und ziehen uns an 2. Wir ziehen nun die Jacke an 3. Eine Schleife 4. Hin und her 5. Wir kochen zusammen 6. Zisch, zisch, zisch, wir decken nun den Tisch 7. Ich mache meine Hände jetzt pitschpatschnass 8. Sitz in der Wanne 9. Ja, der Popo kann wackeln 10. Wir gehn zur Ruh 11. Rot, rot, rot ist eine schöne Farbe 12. Das Spielen, das ist nun vorbei 13. Zeig mir mal dein Aua 14. Heile, heile Gänschen 15. Ich habe viele Freunde und manchmal gibt es Streit 16. Hört nun mit dem Streiten auf 17. Alle meine Entchen 18. Häschen in der Grube 19. Hopp, hopp, hopp! Pferdchen, lauf Galopp 20. Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum 21. Brüderchen, komm, tanz mit mir 22. Der Mond ist aufgegangen 23. Froh zu sein bedarf es wenig 24. Drei Chinesen mit dem Kontrabass 25. Wer will fleißige Handwerker sehn 26. Backe, backe Kuchen 27. Pat a cake 28. Hallo, grüß dich 29. Hej, hello 30. Es tönen die Lieder 31. Schneeglöckchen, kling 32. Trarira 33. Planschen im Sommer 34. Hejo! Spann den Wagen an 35. In meinem kleinen Apfel 36. Es regnet 37. Schneeflöckchen, Weißröckchen 38. Schnee, Schnee, Schnee 39. Schnee und Eis 40. A, a, a, der Winter, der ist da 41. Widewidewenne heißt meine Puthenne 42. Der Traktor bringt das Futter in den Stall 43. Die Eisenbahn fährt langsam an 44. Auf der Eisenbahn 45. Eisenbahn von nah und fern 46. Ayelevi 47. Si ma ma kaa 48. Atte katte nuwa 49. Hey, ungala 50. Hörst du den Wind 51. Wer will flitzende Fußballer sehn 52. Runder Ball, du musst nun wandern 53. Weißt du, wie viel Sternlein stehen 54. Guter Mond, du gehst so stille 55. Leise rieselt der Schnee 56. Gatatumba